Trilaterale Planungsfahrt des International Scouting Ship - ISS - Teams

• Art: Fachkräfteprogramm
  • Thema: Koordinierung, Entwicklung Int. Jugendarbeit

Trilaterale Planungsfahrt des International Scouting Ship - ISS - Teams

Vom 02. August an trafen sich 12 Russische, Deutsche und Ukrainische Pfadfinder*innen in Rostock, um erste internationale Segelerfahrungen zu sammeln und für die Planung des großen Projektes "International ScoutingShip", welches 2017 mit 60 Pfadfindern in See stechen soll. Beim gemeinsamen Segeln auf der Greif von Ueckermünde wurden Sprachbarrieren überwunden und Erfahrungen und Traditionen untereinander ausgetauscht. Nach diesem erlebnisorientierten Part wurde das Treffen theoretischer fortgeführt, in vielen Diskussionsrunden und Kleingruppen nahm die Struktur und der Rahmen des Projektes Form an. Während dieser Planungsrunden fand ein reger Austausch über die angewandten Methoden, Verfahren und  Strukturen in den verschiedenen Pfadfinderverbänden statt.

Die Teilnehmer sind engagierte Jugendliche aus Deutschen, Russischen und Ukrainischen Pfadfinderverbänden. Ihr Ziel ist es in Zukunft neue internationale Begegnungen zu organisieren und damit ihren Beitrag zu einem friedlichen Europa zu leisten.

Die Partnerschaft besteht aus dem deutschen Pfadfinderverband BdP, dem russischen RASN und dem ukrainischen NOSU.

Landkarte