Eine Initiative des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, der Freien und Hansestadt Hamburg, der Robert Bosch Stiftung und des Ost-Ausschusses der Deutschen Wirtschaft

Schulischer Austausch:
Meike Köhler
Fon: +49 (0)40.87 88 679-12
meike.koehler(at)stiftung-drja.de

Außerschulischer Austausch:
Benjamin Spatz
Fon: +49 (0)40.87 88 679-14
benjamin.spatz(at)stiftung-drja.de

Weitere Informationen

Berufsbildung in den russischen Regionen (eine Broschüre der Deutschen Botschaft Moskau)

Berufsbildung in Deutschland (ein Film des Bundesinstituts für Berufsbildung - auch in russischer Sprache verfügbar)

Hermann Strutz: Ein Volk mit Visionen lebt auf (Publikation zu einem deutsch-russischen Projekt der beruflichen Bildung)

Aktuelles & Termine

07.04.14 | Bundescup „Spielend Russisch lernen“

Ausschreibung 2014

26.03.14 | Forum für Jugend- und Schüleraustausch in BW

19. - 21. Mai 2014, Bad Liebenzell

19.03.14 | Aktueller Infobrief 1/2014

Gut informiert!

18.03.14 | Fachtagung "Jugendpolitik & Politische Bildung"

im Mai 2014

17.03.14 | Stiftung beim 15. Deutscher Kinder- und Jugendhilfetag

Besuchen Sie unseren Stand

11.03.14 | Weiterbildungskurse in Russland

Beruflicher Austausch

Projekte der beruflichen Bildung werden in Abhängigkeit des jeweiligen Trägers durch den schulischen oder den außerschulischen Austausch gefördert.

Ob als Konditor nach Moskau, als Handwerker nach Kursk oder als Frisörin nach Krasnodar: Auslandsaufenthalte im Rahmen einer beruflichen Ausbildung bieten die Möglichkeit Fremdsprachenkenntnisse zu erwerben oder zu vertiefen und Einblicke in die Arbeitswelten und den Alltag anderer Länder zu sammeln.

Die Stiftung Deutsch-Russischer Jugendaustausch gGmbH fördert Austauschmaßnahmen zwischen Trägern der beruflichen Bildung in Deutschland und Russland mit dem Ziel dauerhafte Kooperationen zwischen den Partnerinstitutionen zu ermöglichen.

Partner für den Austausch können sowohl berufliche Schulen im dualen System oder Vollzeitschulen sein, Berufsvorbereitungsträger und solche der beruflich ausgerichteten Jugendarbeit (Träger der freien Jugendhilfe), Städte- und Regionalpartnerschaften, Betriebe und andere Einrichtungen, Institutionen und Verbände.

Berufliche Schulen werden über das Referat Schulischer Austausch und Sprachförderung, Träger der Jugendhilfe über das Referat Außerschulischer Austausch gefördert.

Ein wichtiges Instrument des beruflichen Austausches ist die Verflechtung über die Runden Tische. Der Runde Tisch ist ein freiwilliger Arbeitszusammenhang verschiedenster Akteure und Einrichtungen zur Förderung des beruflichen Austausches mit Russland. Informationen zu den regionalen Arbeitskreisen finden Sie hier:

Ostwestfalen-Lippe