Eine Initiative des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, der Freien und Hansestadt Hamburg, der Robert Bosch Stiftung und des Ost-Ausschusses der Deutschen Wirtschaft

Schulischer Austausch:
Meike Köhler
Fon: +49 (0)40.87 88 679-12
meike.koehler(at)stiftung-drja.de

Außerschulischer Austausch:
Benjamin Spatz
Fon: +49 (0)40.87 88 679-14
benjamin.spatz(at)stiftung-drja.de

Weitere Informationen

Berufsbildung in den russischen Regionen (eine Broschüre der Deutschen Botschaft Moskau)

Berufsbildung in Deutschland (ein Film des Bundesinstituts für Berufsbildung - auch in russischer Sprache verfügbar)

Hermann Strutz: Ein Volk mit Visionen lebt auf (Publikation zu einem deutsch-russischen Projekt der beruflichen Bildung)

Aktuelles & Termine

© Civil Academy
29.10.14 | 20. Civil Academy - Gutes auch gut tun!

Bewerbungsfrist bis zum 18. November 2014 verlängert

29.10.14 | Info- und Vernetzungstage in Baden-Württemberg und Sachsen

Letzte Chance nutzen und anmelden!

22.10.14 | Trilaterale Projekte mit Russland

Antragstellung beim Deutsch-Französischen Jugendwerk (DFJW)

15.10.14 | Aktueller Infobrief 6/2014

Gut informiert!

14.10.14 | Erfolgreiche Bilanz nach 10 Jahren Jugendabkommen

Russische Seite sagt zusätzliche Mittel zu

13.10.14 | Methoden-Workshop zur Medien- und Öffentlichkeitsarbeit

Neuer Termin: 12.-14. Dezember in Hamburg

Beruflicher Austausch

Projekte der beruflichen Bildung werden in Abhängigkeit des jeweiligen Trägers durch den schulischen oder den außerschulischen Austausch gefördert.

Ob als Konditor nach Moskau, als Handwerker nach Kursk oder als Frisörin nach Krasnodar: Auslandsaufenthalte im Rahmen einer beruflichen Ausbildung bieten die Möglichkeit Fremdsprachenkenntnisse zu erwerben oder zu vertiefen und Einblicke in die Arbeitswelten und den Alltag anderer Länder zu sammeln.

Die Stiftung Deutsch-Russischer Jugendaustausch gGmbH fördert Austauschmaßnahmen zwischen Trägern der beruflichen Bildung in Deutschland und Russland mit dem Ziel dauerhafte Kooperationen zwischen den Partnerinstitutionen zu ermöglichen.

Partner für den Austausch können sowohl berufliche Schulen im dualen System oder Vollzeitschulen sein, Berufsvorbereitungsträger und solche der beruflich ausgerichteten Jugendarbeit (Träger der freien Jugendhilfe), Städte- und Regionalpartnerschaften, Betriebe und andere Einrichtungen, Institutionen und Verbände.

Berufliche Schulen werden über das Referat Schulischer Austausch und Sprachförderung, Träger der Jugendhilfe über das Referat Außerschulischer Austausch gefördert.

Ein wichtiges Instrument des beruflichen Austausches ist die Verflechtung über die Runden Tische. Der Runde Tisch ist ein freiwilliger Arbeitszusammenhang verschiedenster Akteure und Einrichtungen zur Förderung des beruflichen Austausches mit Russland. Informationen zu den regionalen Arbeitskreisen finden Sie hier:

Ostwestfalen-Lippe