Eine Initiative des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, der Freien und Hansestadt Hamburg, der Robert Bosch Stiftung und des Ost-Ausschusses der Deutschen Wirtschaft

Aktuelles & Termine

17.08.15 | Informationen zum neuen Visa-Verfahren VIS für russische Antragsteller

Beachtung empfohlen.

15.08.15 | Stellenangebot: Verwaltungskraft/Assistenz der Geschäftsführung in Vollzeit (Elternzeitvertretung)

ab dem 01. November 2015

20.07.15 | Neue Ausschreibung für EUROPEANS FOR PEACE

Diskriminierung: Augen auf!

02.07.15 | Sprache in Bewegung

Workshop zur Sprachanimation vom 2.-4.10.2015

23.06.15 | Veränderte Bedingungen bei der Visabeantragung

nach Deutschland und nach Russland

30.03.15 | Gerade jetzt Zeichen setzen

Jugendaustausch mit Russland so wichtig wie nie

Leitfaden Schüleraustausch

Sie wollen Ihre Schülerinnen und Schüler zu einem Austausch motivieren oder sind noch auf der Suche nach einer russischen Partnerschule? Sie haben Fragen zu  Visaangelegenheiten, der Reisevor- oder Nachbereitung Ihrer Schülerbegegnung? Im nachstehenden Leitfaden finden Sie zahlreiche praktische Tipps und Anregungen für die verschiedenen Phasen eines Schüleraustauschs.

Wir wünschen allen Projektleitern spannende und bereichernde Austauschmaßnahmen!

"Шаги" [Schagi] - "Schritte". Ein Leitfaden für deutsch-russische Schülerbegegnungen

Über die Funktion "Lesezeichen" bietet sich Ihnen die Möglichkeit bestimmte Kapitel auszuwählen. Um diese Funktion zu aktivieren, gehen Sie folgendermaßen vor:

1. Öffnen Sie das pdf-Dokument, indem Sie auf den Link klicken.
  2. Mit dem Rechtsklick der Maus wählen Sie den Befehl "Schaltflächen des Navigationsfensters einblenden".
  3. Wählen Sie in der linken Navigationsleiste das zweite Symbol ("Lesezeichen") mit dem Linksklick der Maus aus. Es öffnet sich das Inhaltsverzeichnis des Leitfadens links neben dem Dokument.