
Förderung
Das Projekt "Bildungsraum Austausch" wird gefördert aus Mitteln des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend und der Robert Bosch Stiftung
Rahmen
Das Projekt "Bildungsraum Austausch" wird im Rahmen des Innovationsfonds zur Unterstützung einer eigenständigen Jugendpolitik des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend gefördert
Partner
Arbeit und Leben Hamburg e.V.
Besenbinderhof 60
20097 Hamburg
office[at]hamburg.arbeitundleben.de
Tel. +49 40 28 40 16 11
Stiftung Deutsch-Russischer Jugendaustausch gGmbH
Mittelweg 117b
20149 Hamburg
info[at]stiftung-drja.de
Projektleitung
Ansprechpartnerin:
Julia Hartz
Fon +49 (0) 40.87 88 679-28
fax +49 (0) 40.87 88 679-20
julia.hartz[at]stiftung-drja.de
Seminarleitung
Eric Wrasse
Grit Gierth
Bildungsraum Austausch
Der deutsch-russische Schüler- und Jugendaustausch bietet Chancen! Chancen einander zu begegnen, miteinander zu handeln, gemeinsam Neues zu erleben. Aber wie kann es gelingen, dass die Teilnehmenden diese Möglichkeiten auch für sich nutzen? Antworten auf diese Frage bietet die Seminarreihe "Bildungsraum Austausch". In fünf Modulen eröffnet sie bewährte und neue Perspektiven auf Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung einer deutsch-russischen Jugendbegegnung. Ein Schwerpunkt liegt dabei auf der Frage, wie formale und non-formale Bildung im deutsch-russischen Schüler- und Jugendaustausch erfolgreich kooperieren kann.
Die Seminarreihe umfasst fünf Module, Seminarort ist Hamburg. Das 5. Modul wird voraussichtlich in der Russischen Föderation stattfinden. Bei Teilnahme an allen fünf Modulen erhalten die Teilnehmenden das Zertifikat "Zusatzqualifikation für Leitung und Team im deutsch-russischen Schüler- und Jugendaustausch". Für die Teilnahme an einzelnen Modulen werden Teilnahmebescheinigungen ausgestellt. Die Anerkennung als Bildungsurlaub wird durch die Veranstalter im Einzelfall geprüft bzw. wenn möglich sichergestellt.
Zielgruppe
Die Veranstaltung richtet sich an Fachkräfte der formalen und non-formalen Bildung: Lehrerinnen und Lehrer, Gruppenleiterinnen und Gruppenleiter, Teamerinnen und Teamer, andere ehren- und hauptamtliche Multiplikatorinnen und Multiplikatoren der Jugendarbeit.
Anmeldung
Eine Anmeldung für die Seminarreihe erfolgt ausschließlich online:
Kosten
Die Teilnahme an der Seminarreihe kostet je Modul 200 EUR.
Bei der (ausdrücklich erwünschten) Teilnahme an allen 5 Modulen wird eine Ermäßigung gewährt und es fallen 750 EUR an. Alles Weitere entnehmen Sie der Seminarausschreibung unten.
Die Anzahl der Seminarplätze ist begrenzt. Die Zusage erfolgt unter Berücksichtigung des Zeitpunktes der Anmeldung. Mit der Teilnahmebestätigung erhalten die Teilnehmenden eine Rechnung.
Anmeldeformular zum Online-Ausfüllen
Die Teilnahme an der Seminarreihe kann als Bildungsurlaub anerkannt werden!



