Eine Initiative des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, der Freien und Hansestadt Hamburg, der Robert Bosch Stiftung und des Ost-Ausschusses der Deutschen Wirtschaft

Aktuelles & Termine

17.08.15 | Informationen zum neuen Visa-Verfahren VIS für russische Antragsteller

Beachtung empfohlen.

15.08.15 | Stellenangebot: Verwaltungskraft/Assistenz der Geschäftsführung in Vollzeit (Elternzeitvertretung)

ab dem 01. November 2015

20.07.15 | Neue Ausschreibung für EUROPEANS FOR PEACE

Diskriminierung: Augen auf!

02.07.15 | Sprache in Bewegung

Workshop zur Sprachanimation vom 2.-4.10.2015

23.06.15 | Veränderte Bedingungen bei der Visabeantragung

nach Deutschland und nach Russland

30.03.15 | Gerade jetzt Zeichen setzen

Jugendaustausch mit Russland so wichtig wie nie

Klima

"In Russland ist es doch unheimlich kalt." So oder so ähnlich denken viele Deutsche über das Klima in Russland. Zum Teil stimmt das auch. Werchojansk, eine sibirischen Stadt 110 km nördlich des Polarkreises, verzeichnete 1892 eine Temperatur von -67,8°C. Das ist die tiefste offiziell gemessene Temperatur in einer bewohnten Region.

Durch seine enorme Größe verfügt Russland aber auch über andere Klimazonen als nur die polare. Insgesamt sind es vier Zonen, die sich von Nord nach Süd in polare Zone, Tundrenklimate, gemäßigte Zone und subtropische Zone gliedern. Viele der großen Städte liegen in den gemäßigten Breiten, die in Russland durch ihre kontinentale Lage warme bis heiße Sommer und sehr kalte, schneereiche Winter mit sich bringen.