Eine Initiative des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, der Freien und Hansestadt Hamburg, der Robert Bosch Stiftung und des Ost-Ausschusses der Deutschen Wirtschaft

Aktuelles & Termine

31.10.14 | Austausch von Auszubildenden

Engere Zusammenarbeit zwischen Deutschland und Russland

© Civil Academy
29.10.14 | 20. Civil Academy - Gutes auch gut tun!

Bewerbungsfrist bis zum 18. November 2014 verlängert

29.10.14 | Info- und Vernetzungstage in Baden-Württemberg und Sachsen

Letzte Chance nutzen und anmelden!

22.10.14 | Trilaterale Projekte mit Russland

Antragstellung beim Deutsch-Französischen Jugendwerk (DFJW)

15.10.14 | Aktueller Infobrief 6/2014

Gut informiert!

14.10.14 | Erfolgreiche Bilanz nach 10 Jahren Jugendabkommen

Russische Seite sagt zusätzliche Mittel zu

Klima

"In Russland ist es doch unheimlich kalt." So oder so ähnlich denken viele Deutsche über das Klima in Russland. Zum Teil stimmt das auch. Werchojansk, eine sibirischen Stadt 110 km nördlich des Polarkreises, verzeichnete 1892 eine Temperatur von -67,8°C. Das ist die tiefste offiziell gemessene Temperatur in einer bewohnten Region.

Durch seine enorme Größe verfügt Russland aber auch über andere Klimazonen als nur die polare. Insgesamt sind es vier Zonen, die sich von Nord nach Süd in polare Zone, Tundrenklimate, gemäßigte Zone und subtropische Zone gliedern. Viele der großen Städte liegen in den gemäßigten Breiten, die in Russland durch ihre kontinentale Lage warme bis heiße Sommer und sehr kalte, schneereiche Winter mit sich bringen.