Eine Initiative des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, der Freien und Hansestadt Hamburg, der Robert Bosch Stiftung und des Ost-Ausschusses der Deutschen Wirtschaft

Aktuelles & Termine

22.09.14 | Aktueller Infobrief 5/2014

Gut informiert!

© Civil Academy
18.09.14 | 20. Civil Academy - Gutes auch gut tun!

Bewerbungsfrist für die Civil Academy 2015 läuft

15.09.14 | Methoden-Workshop zur Medien- und Öffentlichkeitsarbeit

10.-12. Oktober 2014 in Hamburg

15.09.14 | 2. Forum für Jugendaustausch Hessen - Jaroslawl

Erfahrungsaustausch für Fachkräfte der Jugendarbeit

15.09.14 | Ausschreibung 10. Deutsch-Russisches Jugendparlament

Jetzt bewerben!

11.09.14 | Kontaktseminar für Schulpartnerschaften

Ausschreibung für russische Teilnehmende

Klima

"In Russland ist es doch unheimlich kalt." So oder so ähnlich denken viele Deutsche über das Klima in Russland. Zum Teil stimmt das auch. Werchojansk, eine sibirischen Stadt 110 km nördlich des Polarkreises, verzeichnete 1892 eine Temperatur von -67,8°C. Das ist die tiefste offiziell gemessene Temperatur in einer bewohnten Region.

Durch seine enorme Größe verfügt Russland aber auch über andere Klimazonen als nur die polare. Insgesamt sind es vier Zonen, die sich von Nord nach Süd in polare Zone, Tundrenklimate, gemäßigte Zone und subtropische Zone gliedern. Viele der großen Städte liegen in den gemäßigten Breiten, die in Russland durch ihre kontinentale Lage warme bis heiße Sommer und sehr kalte, schneereiche Winter mit sich bringen.