Eine Initiative des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, der Freien und Hansestadt Hamburg, der Robert Bosch Stiftung und des Ost-Ausschusses der Deutschen Wirtschaft

Aktuelles & Termine

20.03.15 | Neues vom deutsch-russisches Jugendaustausch

Erster gemeinsamer Infobrief der Koordinierungsbüros

13.02.15 | Aufbauworkshop Sprachanimation

17.-19. April in Rietschen

09.02.15 | Alle anders verschieden

Diversität im internationalen Jugendaustausch

09.02.15 | Fachforum "Soziale Kompetenzen - Welche hätten Sie denn gern?"

Veranstaltungsdokumentation

02.02.15 | Austausch macht Schule

Stiftung und Partner stärken Schüleraustausch

28.01.15 | Planung der gemeinsamen Projekte für 2015/16

Arbeitstreffen mit dem russischen Koordinierungsbüro

Klima

"In Russland ist es doch unheimlich kalt." So oder so ähnlich denken viele Deutsche über das Klima in Russland. Zum Teil stimmt das auch. Werchojansk, eine sibirischen Stadt 110 km nördlich des Polarkreises, verzeichnete 1892 eine Temperatur von -67,8°C. Das ist die tiefste offiziell gemessene Temperatur in einer bewohnten Region.

Durch seine enorme Größe verfügt Russland aber auch über andere Klimazonen als nur die polare. Insgesamt sind es vier Zonen, die sich von Nord nach Süd in polare Zone, Tundrenklimate, gemäßigte Zone und subtropische Zone gliedern. Viele der großen Städte liegen in den gemäßigten Breiten, die in Russland durch ihre kontinentale Lage warme bis heiße Sommer und sehr kalte, schneereiche Winter mit sich bringen.