Eine Initiative des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, der Freien und Hansestadt Hamburg, der Robert Bosch Stiftung und des Ost-Ausschusses der Deutschen Wirtschaft

Aktuelles & Termine

20.07.15 | Neue Ausschreibung für EUROPEANS FOR PEACE

Diskriminierung: Augen auf!

20.07.15 | Deutsch-russische JULEICA-Ausbildung

Jetzt anmelden!

02.07.15 | Sprache in Bewegung

Workshop zur Sprachanimation vom 2.-4.10.2015

30.06.15 | Aktueller Infobrief 4/2015

Gut informiert!

25.06.15 | Großes Interesse an Vernetzung im berufsorientierten Austausch

Berufliche Infotage erfolgreich gestartet!

23.06.15 | Veränderte Bedingungen bei der Visabeantragung

nach Deutschland und nach Russland

Klima

"In Russland ist es doch unheimlich kalt." So oder so ähnlich denken viele Deutsche über das Klima in Russland. Zum Teil stimmt das auch. Werchojansk, eine sibirischen Stadt 110 km nördlich des Polarkreises, verzeichnete 1892 eine Temperatur von -67,8°C. Das ist die tiefste offiziell gemessene Temperatur in einer bewohnten Region.

Durch seine enorme Größe verfügt Russland aber auch über andere Klimazonen als nur die polare. Insgesamt sind es vier Zonen, die sich von Nord nach Süd in polare Zone, Tundrenklimate, gemäßigte Zone und subtropische Zone gliedern. Viele der großen Städte liegen in den gemäßigten Breiten, die in Russland durch ihre kontinentale Lage warme bis heiße Sommer und sehr kalte, schneereiche Winter mit sich bringen.