Eine Initiative des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, der Freien und Hansestadt Hamburg, der Robert Bosch Stiftung und des Ost-Ausschusses der Deutschen Wirtschaft

Aktuelles & Termine

28.01.15 | Planung der gemeinsamen Projekte für 2015/16

Arbeitstreffen mit dem russischen Koordinierungsbüro

21.01.15 | Besondere Förderung durch das DPJW

für Projekte mit Russland, Ukraine und Belarus

16.01.15 | Internationaler Jugendaustausch in Bayern

Info- und Vernetzungstage in München und Nürnberg

19.12.14 | Ausschreibung Lektorenprogramm der Robert Bosch Stiftung

Bewerbungsschluss für das Studienjahr 2015/16 ist der 28.02.2015.

17.12.14 | Danke für die gute Zusammenarbeit

im Jahr 2014

17.12.14 | Aktueller Infobrief 7/2014

Gut informiert!

Klima

"In Russland ist es doch unheimlich kalt." So oder so ähnlich denken viele Deutsche über das Klima in Russland. Zum Teil stimmt das auch. Werchojansk, eine sibirischen Stadt 110 km nördlich des Polarkreises, verzeichnete 1892 eine Temperatur von -67,8°C. Das ist die tiefste offiziell gemessene Temperatur in einer bewohnten Region.

Durch seine enorme Größe verfügt Russland aber auch über andere Klimazonen als nur die polare. Insgesamt sind es vier Zonen, die sich von Nord nach Süd in polare Zone, Tundrenklimate, gemäßigte Zone und subtropische Zone gliedern. Viele der großen Städte liegen in den gemäßigten Breiten, die in Russland durch ihre kontinentale Lage warme bis heiße Sommer und sehr kalte, schneereiche Winter mit sich bringen.