Eine Initiative des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, der Freien und Hansestadt Hamburg, der Robert Bosch Stiftung und des Ost-Ausschusses der Deutschen Wirtschaft

Aktuelles & Termine

12.05.15 | Infotage Beruflicher Austausch in Berlin, Düsseldorf und Nürnberg

Jetzt anmelden!

04.05.15 | Freie Praktikumsstelle zu besetzen

ab 01. September 2015

29.04.15 | Aktueller Infobrief 2/2015

Gut informiert!

27.04.15 | Bundesministerin Schwesig übernimmt Schirmherrschaft

Themenjahre im deutsch-russischen Jugendaustausch

23.04.15 | 35. Deutscher Evangelischer Kirchentag in Stuttgart

Besuchen Sie uns an unserem Stand

16.04.15 | Kuratorium der Stiftung tagte in Berlin

Jugendaustausch mit Russland bleibt stark

Klima

"In Russland ist es doch unheimlich kalt." So oder so ähnlich denken viele Deutsche über das Klima in Russland. Zum Teil stimmt das auch. Werchojansk, eine sibirischen Stadt 110 km nördlich des Polarkreises, verzeichnete 1892 eine Temperatur von -67,8°C. Das ist die tiefste offiziell gemessene Temperatur in einer bewohnten Region.

Durch seine enorme Größe verfügt Russland aber auch über andere Klimazonen als nur die polare. Insgesamt sind es vier Zonen, die sich von Nord nach Süd in polare Zone, Tundrenklimate, gemäßigte Zone und subtropische Zone gliedern. Viele der großen Städte liegen in den gemäßigten Breiten, die in Russland durch ihre kontinentale Lage warme bis heiße Sommer und sehr kalte, schneereiche Winter mit sich bringen.