Eine Initiative des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, der Freien und Hansestadt Hamburg, der Robert Bosch Stiftung und des Ost-Ausschusses der Deutschen Wirtschaft

Aktuelles & Termine

02.09.15 | Blickwechsel

Filmwettbewerb im deutsch-russischen Jugendaustausch

02.09.15 | Workshop zur Sprachanimation 02.-04.10.

Jetzt noch schnell anmelden

17.08.15 | Informationen zum neuen Visa-Verfahren VIS für russische Antragsteller

Beachtung empfohlen.

15.08.15 | Stellenangebot: Verwaltungskraft/Assistenz der Geschäftsführung in Vollzeit (Elternzeitvertretung)

ab dem 01. November 2015

20.07.15 | Neue Ausschreibung für EUROPEANS FOR PEACE

Diskriminierung: Augen auf!

23.06.15 | Veränderte Bedingungen bei der Visabeantragung

nach Deutschland und nach Russland

Weltraumforschung

Im Oktober 1957 startete von der sowjetischen Weltraumstation Baikonur der erste Satellit, Sputnik 1, der die Erdumlaufbahn erreichte und Signale zur Erde sendete. Bis März 1961 folgten dem ersten Sputnik neun weitere. Übersetzt heißt Sputnik so viel wie Wegbegleiter oder Gefährte.

Nur vier Jahre nach dem Start des ersten Satelliten verblüffte die Sowjetunion die Welt erneut mit einem enormen Fortschritt in der Raumfahrt. Im Mai 1961 flog Juri Gagarin als erster Mensch in den Weltraum. Anschließend wurde er mit zahlreichen Auszeichnungen bedacht und ist bis heute einer der wichtigsten russischen Helden.