Eine Initiative des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, der Freien und Hansestadt Hamburg, der Robert Bosch Stiftung und des Ost-Ausschusses der Deutschen Wirtschaft

Aktuelles & Termine

21.11.14 | Neue Wege in die weite Welt

Info- und Vernetzungstage in Dresden und Stuttgart

19.11.14 | Drei Partner für den Schüleraustausch!

Kontaktseminar für Schulpartnerschaften zwischen Deutschland, Polen und Russland

05.11.14 | Russland zu Gast in Hamburg

4 Schulen, 100 Schüler und ein gemeinsames Anliegen

05.11.14 | Jugendaustausch in schwierigen Zeiten

Zusammenarbeit mit Russland läuft weiter

31.10.14 | Austausch von Auszubildenden

Engere Zusammenarbeit zwischen Deutschland und Russland

15.10.14 | Aktueller Infobrief 6/2014

Gut informiert!

Russisch lernen

Wer Freunden und Bekannten erzählt, dass er Russisch lernt und nach Russland reisen möchte, erntet entweder Ver- oder Bewunderung. Dabei gibt es viele gute Gründe, den Blick auch mal ostwärts zu richten. Das Pauken von kyrillischen Buchstaben und Russischvokabeln lohnt sich. Denn wer Ahnung von Russland und der russischen Sprache hat, dem eröffnet sich nicht nur eine neue Kultur, sondern der hat auch gute Karten auf dem Arbeitsmarkt.

Aber es gibt noch unzählige Gründe mehr, sich mit Russland und Russisch zu beschäftigen. Lest selbst ...

„Warum Russisch?“ – Leporello (PDF, 1,1 MB)

„Warum Russisch?“ – Powerpointpräsentation

Die Powerpointpräsentation „Warum Russisch?“ ist eine Argumentationshilfe , die bei Jugendlichen Motivation und Interesse für die russische Sprache und Kultur wecken soll. Sie gliedert sich inhaltlich nach verschiedenen Themenschwerpunkten, die jedoch nicht auf Vollständigkeit beruhen.

Es können zwei Versionen der Präsentation heruntergeladen werden, die sich lediglich in ihrer Bedienung unterscheiden (manueller oder automatischer Durchlauf im 10-Sekunden-Takt). In beiden Fällen müssen die Dateien als schreibgeschützte Dokumente geöffnet werden.

Da wir bemüht sind, die Darstellungen aktuell und interessant zu halten, freuen wir uns jederzeit über Kommentare und Anmerkungen, die an folgende E-Mail Adresse gesendet werden können:  katrin.haft(at)stiftung-drja.de

„Warum Russisch?“ (manuell)
„Warum Russisch?“ (automatisch)

Zum Ausdrucken empfiehlt sich die Präsentation als PDF-Datei, die unter folgendem Link abgerufen werden kann:

„Warum Russisch?“ (PDF)

Russisch in den Medien:

„Russisch fürs Weltall - Wie man Astronauten und anderen Reisenden schnell Sprachen beibringt“, DIE ZEIT, 27.11.2008