"Die Tage waren intensiv und mit dem Programm (...) oft auch anstrengend. Aber es war
mehr als ein Blick durch ein Fenster in ein fremdes Land – es war ein freundliches Willkommen mit offenen Türen.“ Marie-Christin Kühn, Kassel

Austauschprojekte

Hier werden von der Stiftung geförderte schulische, außerschulische und berufliche Begegnungen vorgestellt sowie Austauschprojekte Dritter, die wir hier der Öffentlichkeit präsentieren möchten. Auch Sie können Ihr Projekt der Öffentlichkeit präsentieren. Sobald Sie sich oben unter Login angemeldet haben, erscheint Ihr Projekt unter Projektverwaltung zum Bearbeiten. Eine Anleitung zum Bearbeiten Ihrer Projektdarstellung bekommen Sie mit dem Login von uns zugeschickt.

Mit Hilfe der Projektsuche können Sie gezielt nach Projekten suchen, die Sie interessieren.

(Foto: MitOst Hamburg

"Vor- und Frühgeschichte im deutschsprachigen Raum"

Holzminden, Niedersachsen ... mehr

Traditionelle und moderne Handwerksberufe im interkulturellen Vergleich

Rahden, Nordrhein-Westfalen ... mehr

Schüleraustausch 2016

Karlsruhe, ... mehr

Deutsch-Russische Jugendchorbegegnung

Jugendaustauschjahr

Dubna , Zentralrussland, Moskau, Gebiet ... mehr

Reflektionen des Lebens und der Schule im Partnerland

Jugendaustauschjahr

Nischnij Nowgorod , Wolga, Nishni Nowgorod, Gebiet ... mehr

Popmusik in der Landessprache - was verrät sie über das Lebensgefühl der Menschen?

Pensa , Wolga, Pensa, Gebiet ... mehr

Weihnachten und Ostern - kulturelle Besonderheiten in Russland und Deutschland.

St. Petersburg , Nordwestrussland, St. Petersburg, Stadt föderalen Ranges ... mehr

Filmprojekt - Deutsche und Russische Jugendliche präsentieren ihr Land

Essen, Nordrhein-Westfalen ... mehr

Aufbauworkshop "Sprachanimation bei internationalen Jugendbegegnungen ZipZap" 2016 Bad Muskau