Hospitationsprogramm für russische Fachkräfte der Jugendarbeit zwischen der djo-Deutsche Jugend in Europa und dem Jugendring der Russlanddeutschen

• 01.02.2010 - 30.03.2010
  • 00000 deutschlandweit, deutschlandweit
  • Art: Hospitation / Praktikum
  • Thema: Jugendberufshilfe

Die djo-Deutsche Jugend in Europa unterhält seit 2001 sehr enge partnerschaftliche Beziehun-gen mit dem Jugendring der Russlanddeutschen (JdR). Durch Jugendbegegnungen und Jugendprojekte bekommen die Mitglieder unserer Verbände und andere junge Menschen aus Russland und Deutschland jedes Jahr vielfältige Möglichkeiten einander zu begegnen, gemeinsam zu lernen und miteinander zusammenzuarbeiten. Durch Fachkräfteaustausche ist es uns ebenfalls gelungen, einen fachlichen Austausch der Multiplikatoren der Jugendarbeit zu etablieren. Das Hospitationsprogramm ermöglicht den deutschen und russischen ehrenamtlichen Fachkräften der Jugendverbandsarbeit einen Einblick in die Arbeitsweisen der Jugend-verbandsarbeit der beiden Länder , wobei bestimmte Aspekte besondere Berücksichtigung erfahren. Besonders wichtig ist Austausch von methodischen Kentnissen und Organisationsformen in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen. Einen weiteren Schwerpunkt bildet das Kennenlernen von Finanzierungsmöglich

Fachkräfte der Jugendarbeit

Landkarte