"Ehrenamtlich aktiv" - deutsch-russischer Winterprojekt für junge Künstler

• Art: Jugendbegegnung
  • Thema: Kunst, Kultur und Medien

"Ehrenamtlich aktiv" - deutsch-russischer Winterprojekt für junge Künstler

Während des Projektes haben sich die Teilnehmenden mit den Prinzipien des ehrenamtlichen Engagements in Russland und Deutschland beschäftigt um Unterschiede und Gemeinsamkeiten aufzudecken. Aus diesem Grund besuchten sie einige Einrichtungen, die vom Ehrenamt leben. Gleichzeitig tauschten sich die Teilnehmenden über ihre Erfahrungen in der freiwilligen Arbeit und im Ehrenamt aus und reflektieren ihre eigene Arbeit. Durch den Besuch der Universität und die Gestaltung und Teilnahme an der Podiumsdiskussion „Ehrenamt in der Öffentlichkeit in Deutschland und Russland“ fanden die Diskussionen auf einem sehr hohen Niveau statt. Neben der inhaltlichen Bearbeitung der Thematik erhielten die deutschen Teilnehmenden zudem Einblicke in die karelische Kultur und Geschichte.

Das Projekt entstand im Rahmen der Partnerschaft zwischen der djo-Deutsche Jugend in Europa Landesverband Sachsen-Anhalt e. V. und dem Deutsch-Russischem Begegnungszentrum (drb) in Petrosawodsk.

Landkarte