Schüleraustausch Coburg - Woronesch

• Art: Schüleraustausch
  • Thema: Erstes Kennenlernen, Alltag entdecken

Schüleraustausch Coburg - Woronesch

Die Teilnehmer am jährlich stattfindenden Austausch sind Schülerinnen und Schüler der 10. Klasse, die seit der 1. Klasse Russisch bzw. Deutsch als Fremdsprache an ihren Schulen lernen.

Die Rudolf-Steiner-Schule Coburg und die Waldorfschule Raduga Woronesh begannen ihre Zusammenarbeit im Schuljahr 2000/2001, bereits seit dem Schuljahr 2001/2002 fand jährlich ein Schüleraustausch in Coburg bzw. in Woronesh statt. Beide Schulen vereinbarten am 26. Februar 2004 eine Schulpartnerschaft. Die Schulen bemühen sich um eine vielfältige Zusammenarbeit unter folgenden Schwerpunkten: - gegenseitige Besuche von Schülerinnen und Schülern sowie Lehrkräften und Vertretern der Elternräte; - Austausch gegenseitiger Informationen über die Entwicklung der Schulen; - Austausch von Anregungen und Materialien für den Russisch- bzw. Deutschunterricht. Im Mittelpunkt aller Austauschveranstaltungen soll die persönliche Begegnung zwischen Gästen und Gastgebern stehen. Es wird angestrebt, die Unterbringung in Familien der Schulgemeinschaften zu ermöglichen.