Projektsteckbrief

• Thema: Kunst, Kultur und Medien
  • Form: Bilateral

Kultureller Workshop

Was sind die Unterschiede und Gemeinsamkeiten der deutschen und russischen Kultur? Mit dieser Frage beschäftigten sich die beiden Tanzgruppen während des Austausches. Durch die Beschäftigung mit dieser Frage setzten sich die Teilnehmenden einerseits mit ihrer eigenen kulturelle Identität auseinander und andererseits lernten sie andere Kulturen zu respektieren. Aufgrund des gemeinsamen Interesses an dem Tanz als Ausdrucksform, fanden die Teilnehmenden schnell zueinander und schulten so ihre interkulturelle Kompetenz. Die Teilnehmenden setzten sich zudem in verschiedenen Workshops und Diskussionen mit den beiden Länder Deutschland und Russland auseinander. Der gemeinsame öffentliche Auftritt der beiden Gruppen am Ende des Austausches, bestärkte die Jugendlichen und es wurden Gespräche über eine Rückbegegnung in Deutschland geführt.

Teilnehmerprofil

Es handelt sich um Jugendliche einer deutschen und einer russischen Tanzgruppe.

Partnerschaft

Es handelte sich um ein Projekt im Rahmen der Partnerschaft zwischen der djo-Deutsche Jugend in Europa Landesverband Bayern e.V. in Kooperation mit der Pommernjugend Bayern und dem Tanzensemble Vladimirez aus Wladimir/Russland.

Landkarte