Projektsteckbrief

"Schutzzone - Nutzzone"

  • 25.04.2010 - 25.05.2010
  • 83471 Berchtesgaden, Bayern
  • 17 deutsche, 17 russische Teilnehmende
  • Art: Jugendbegegnung
  • Thema: Mensch, Natur, Technik
  • Form: Bilateral

"Schutzzone - Nutzzone"

Projektzeitraum: vom 25.04.2010 - 25.05.2010 Projektort: Fahren / Naturpark Sternberger Seeland/ Nationalpark Sächsische Schweiz/ Berchtesgadener Land Naturschutz braucht junge Partner zu langfristigen Sicherung des europäischen Naturerbes. Zweck des Projektes ist es, Jugendliche auf innovative Weise Sinn und Zweck von Naturschutzgebietes im Sinne der Bildung für nachhaltige Entwicklung zu vermitteln. Im Projektgebiet sollen naturverträglich Natur-Erlebnisse, Naturerkundungen und praktische Pflegemaßnahmen entwickelt und durch Jugendlichen mit eigener Verantwortung für das Handeln umgesetzt werden.

Teilnehmerprofil

Jugendliche Teilnehmer aus Deutschland und Russland besuchen 3 deutsche Nationalparks, erforschen deren Geschichte und aktuelle sowie zukünftige Bedeutung. Besonderes Augenmerk soll auf den Aspekt der Balance zwischen dem wirksamen Schutz eines Naturraumes und einer touristischen Nutzung liegen die diesen für viele Menschen erfahrbar macht und ökonomische Perspektiven eine Region liefert.

Partnerschaft

In den Jahren 2006 und 2007 waren wir bereits mit russisch-deutschen Jugendgruppen im ERGAKI-Gebiet (www.ergaki-park.ru, www.ecosiberia.org, www.ergaki.com ) des Westsayangebirges unterwegs. Wir waren sehr berührt von der landschaftlichen Schönheit dieser Bergregion end elebten auch die Aspekte von Bedrohung durch eine anwachsenden Besucherzahl und ein noch vergleichsweise schwaches ökologisches Bewusstsein, sowie ein Schutzkonzept. 2007 fürten wir ein erstes ökologisches Projekt mit Jugendlichen in Ergaki durch. Damals wurde bereits über ein Konzept der umfassenden touristischen Erschliessung der Region gesprochen und wir diskutierten mit unseren Teilnehmern Chancen und Gefahren einer solchen. Erste Vorbereitung zum Projekt fanden bereits im Sommer 2009 bei einer Jugendbegegnung statt.