Odyssee

• Art: Jugendbegegnung
  • Thema: Politik und Geschichte

Odyssee

Wir werden mit jungen Migranten , die seit einigen Jahren in Deutschland leben, deutschen und russischen Jugendlichen, die vielleicht auch Migrationspläne haben, ein kleines Segelschifft ( Zweimastkutter ZK10) reparieren und damit auf dem grössten deutschen Strom ,dem Rhein, unterwegs sein. Dabei soll das Thema mit den Etappen der Heldenreise des Odysseus und den scheinbar zufälligen Tagesereignissen metaphorisch verknüpft und mit den jungen Menschen reflektiert werden. Der Kutter soll nach dem Projekt nach Russland überführt und dort für internationae Folgeprojekte und lokale Jugendarbeitszwecke dort genutzt werden.

Dieses Projekt wurde gemeinsam mit jungen Migranten aus den ehemaligen GUS Staaten in Deutschland und der Universität Krasnoyarsk entwickelt. Der Migrationsfaktor unter jungen Menschen überall in der Welt nimmt stark zu. Dies war uns Anlass ein abenteuerpädagogisches Projekt zum Thema „Unterwegssein in der Welt“ zu entwickeln.

Träger Russland:

Jugendorganisation "Interra" Krasnojarsk