"open door 2010 - you and me" - deutsch-russische Jugendwerkstatt für Kunst und Kultur

• 20.05.2010 - 03.06.2010
  • 105005 Moskau , Zentralrussland, Moskau, Stadt föderalen Ranges
  • Art: Jugendbegegnung
  • Thema: Kunst, Kultur und Medien

Vom 1. bis zum 8. September 2009 reisten die ersten Dozenten des Vorstudiums Gestaltung nach Moskau. Ziel war, mit den dortigen Dozenten den Rahmen, die Unterrichtsinhalte und die Programme für eine jährlich stattfindende Jugendbegegnung auszuarbeiten. "Wir haben nicht nur ein beeindruckendes Bild der Metropole Moskau, sondern auch konkrete Ergebnisse unserer gemeinsamen Treffen an der Landesuniversität mitgebracht," so die Dozenten der Jugendkunstschule Bodenseekreis. Die Jugendbegegnung soll den Teilnehmern neue Erfahrungswelten eröffnen und zur Förderung der persönlichen Kultur, der Gruppenkultur und der gesellschaftlichen Kultur in den Bereichen Kunst und Design beitragen. Geplant sind vorerst fünf Kooperationsjahre mit jeweils zwei Begegnungen: "open door 2011 - our house", "open door 2012 - our city", "open door 2013 - our culture" und "open - door 2014 - our future". Die erste Begegnung mit deutschen und russischen jungen Leuten wird im Frühjahr 2010 stattfinden.

Studenten der Fachbereiche Kunst und Design der Staatlichen Landesakademie Moskau

Jugendliche des Vorstudiums Gestaltung der Kunstschule Bodenseekreis, die sich für ein Studium im Kunst- und Design-Bereich vorbereiten.