Projektsteckbrief

"Berufsausbildung in Russland und Deutschland - alles anders oder alles gleich?

  • 28.05.2010 - 02.06.2010
  • 01591 Riesa, Sachsen
  • 11 deutsche, 16 russische Teilnehmende
  • Art: Projektorientierter Austausch
  • Thema: Arbeitswelten
  • Form: Bilateral

"Berufsausbildung in Russland und Deutschland - alles anders oder alles gleich?

Der Besuch der russischen Delegation lief unter dem Motto „Berufsausbildung in Deutschland und Russland“. Die Begegnung führte die Gruppe in die Sächsische Schweiz und nach Berlin, sie lernte traditionelle Glasbläserei kennen, besichtigte Getreidemühlen und ein Sägewerk und lernte beim gemeinsamen Brotbacken selbst Hand anzulegen. Weitere Ausflüge führten nach Dresden in die "Gläserne Manufaktur" von VW und in die Technische Universität. Auch die Schule mit ihrem dualen Ausbildungszweig, den Besuchen bei der Oberbürgermeisterin und in der "Gläsernen Produktion" einer Teigwarenfabrik waren integrierter Teil des Programms.

Teilnehmerprofil

Studenten und Lehrkräfte aus Kaluga betreut durch Schüler und Lehrer des BSZ Riesa. In beiden Schulen werden die Profile Informationstechnik, Maschinenbau, Wirtschaft und Verwaltung angeboten wobei das Berufliche Schulzentrum Riesa ungefähr 2000 Schüler und das College in Kaluga ca. 1500 Schüler umfasst .

Partnerschaft

Die Schüler des BSZ der ehemaligen 12. und 13. Klassen waren schon zweimal in Russland zu Besuch. Nun war es das erste Mal, dass auch die russische Delegation einmal Deutschland besuchte. Trotz der Sprachbarriere konnten persönliche Kontakte geknüpft werden. Mit diesem Treffen wurde der Austausch mit der russischen Schule weiter gepflegt. Der Direktor der russischen Schule war so begeister von unserem System, dass, dass er eine Art duales Ausbildungssystem in seiner Schule einführen möchte. Bereits im unmittelbaren Anschluss an unsere Begegnung in Riesa wurde am College in Kaluga eine Sonderabteilung „Internationale Kontakte“ gegründet und beschlossen, den Sprachunterricht aufzuwerten und dabei verstärkt Deutsch als Fremdsprache anzubieten

Teilen

Kontakt

  • Frau Berthold

Landkarte