Projektsteckbrief

• Thema: Erstes Kennenlernen, Alltag entdecken
  • Form: Bilateral

Schüleraustausch Moskau-Köln

Der diesjährige Austausch stand unter dem Projektthema „Köln und Rheinland in Literatur, Musik und Kunst!“. Neben einem gemeinsamen Projektunterricht, bei dem die Schüler u.a. kölsche Lieder kennenlernten und ihre Wahrnehmung von Köln in Fotoserien umsetzten, nahmen die russischen und deutschen Schüler an einem themenorientierten Kulturprogramm teil. So lernten die Schüler auf einem literarischen Stadtrundgang mit anschließender Dombesichtigung, einer Rheinschifffahrt und einer Wanderung durchs Siebengebirge alte, neue aber auch fremde Orte Kölns und des Rheinlandes kennen. Thematische Führungen durch das Haus der Geschichte in Bonn oder das Kolumbamuseum eröffneten ihnen neue Ansichten der Stadt. Neben dem Abschlussabend, auf dem die Ergebnisse präsentiert wurden, war auch der Besuch des Cirque du Soleil ein Höhepunkt im Programm. Im September 2010 findet der Gegenbesuch statt.

Teilnehmerprofil

An dem Austausch haben jeweils 12 russische und 12 deutsche Schüler des 7./8. Jahrgangs teilgenommen.

Partnerschaft

Seit 2004 führen die Europaschule Köln und die Schule 1277 aus Moskau projektartige Austausche in der Mittelstufe durch. Erstmalig besuchten 2010 russische Schüler drei Monate die Oberstufe an der Europaschule.

Landkarte