Jugendliche und ihr Verständnis für biologische und kulturelle Vielfalt in der Region

• 21.06.2010 - 06.07.2010
  • 670800 Ulan-Ude , Sibirien, Burjatien, Republik
  • Art: Jugendbegegnung
  • Thema: Mensch, Natur, Technik

Projektbeschreibung: Es handelt sich um den 4. Jugendaustausch zwischen Osnabrück und der burjatischen Baikalregion seit 2007 und Gegenbesuch zu dem Besuch in Osnabrück im August 2009. Inhaltlicher Schwerpunkt ist wieder die bewusste und reflektierte Wahrnehmung und der Erhalt der ökologischen und kulturellen Vielfalt. Besondere Aufmerksamkeit wird zudem dem (inter)kulturellen Aspekt dieser Themen gewidmet. Der 16tägige Aufenthalt enthält einen einwöchigen Aufenthalt mit gemeinsamer Unterbringung am Baikal mit über ca. 35 Jugendlichen (14-19 Jahre) aus verschiedenen Schulen aus Osnabrück und Burjatien. Naturerkundungen, Interkulturelles Training und kulturelle, sportliche Aktivitäten standen im Vordergrund. Vorher und nachher wurden (arbeitsteilig) mehrere Schulen, Regionen und kulturelle Ereignisse besucht. Intensive Alltagserfahrungen gibt es durch die Unterbringung in der Hauptstadt Ulan-Ude bei Gasteltern mit etwa gleichaltrigen Jugendlichen.

17 deutsche Teilnehmer, über 20 russische Teilnehmer sowie etliche Koordinatoren bzw. Betreuer beider Länder sowie russische Experten (Biologie, Sprachwissenschaftler, Interkulturelle Kommunikation, Pädagogik, Geographie) werden in der Woche am Baikal beteiligt. Bei den anderen Aktivitäten (z.B. Schulbesuche) werden jeweils unterschiedliche Schüler (in größerer Zahl) aus Burjatien beteiligt sowie viele Lehrer an all den besuchten Schulen. Die wissenschaftliche Betreuung auf deutscher Seite erfolgte durch einen Experten für Umweltbildung /Bildung für nachhaltige Entwicklung (Projektleiter). Auf deutscher Seite betreuen außerdem ein Lehrer, eine Umweltpädagogin des Trägers, ein Umweltpädagoge eines Umweltbildungszentrum). Auf beiden Seiten überwiegen (wieder) die weiblichen Jugendlichen.

Hinter dem Projekt steht eine Partnerschaft zwischen dem Verein für Ökologie und Umweltbildung Osnabrück e.V. (Projektträger und dem AK Umweltbildung der LA 21 Osnabrück auf Osnabrücker Seite und dem Baikal Informationszentrum GRAN auf burjatischer Seite. Auf beiden Seiten wirken wiss. Vertreter der Universitäten mit (Osnabrück und Ulan-Ude) mit. Diese Partnerschaft, die sich seit 2002 immer stärker entwickelt schließt auch eine wachsende Zahl von Schulen in Osnabrück und Burjatien ein, die jeweils mit den genannten Organisationen über das Projekt hinaus in anderen Handlungsfeldern verbunden sind. Der Austausch mit Schülern begann 2007 mit dem oben genannten Projekt, dessen formeller Antragsteller eine Osnabrücker Schule war in Kooperation mit obigen Organisationen. Ausführliche Dokumentation der gesamten Partnerschaft findet sich auf der deutsch-russischsprachigen Website www.baikal.osnabrueck.net

Träger Deutschland:

Verein für Ökologie und Umweltbildung Osnabrück e.V.
Uhlandstr. 13

verein@umweltbildung-os.de