Projektsteckbrief

"Regionale und historische Bräuche in Bayern und Sibieren" - Projekt Gerzen - Nowosibirsk

• 20.07.2010 - 30.07.2010
  • 630000 Nowosibirsk , Sibirien, Nowosibirsk, Gebiet
  • 17 deutsche, 18 russische Teilnehmende
  • Art: Projektorientierter Austausch
  • Thema: Kunst, Kultur und Medien
  • Form: Bilateral

Das zweijährige Projekt „ Volkstanz oder Rock´n Roll - sibirische und bayerische Jugendliche zwischen Tradition und Moderne“ förderte die freundschaftlichen Beziehungen im großem Maße. Die einfachen Tanzschritte des Volkstanzes waren für jeden Schüler leicht erlernbar und für beide Gruppen in dem jeweiligen fremden Land von besonderem Interesse. Die alten handwerklichen Tätigkeiten, wie Töpfern, Drucken oder Bemalen von Birkenrinde, wurden dabei in verschiedenen Workshops ausprobiert. Eine Einführung in den Rock´n Roll, eine Besichtigung des BMW- Werkes sowie ein Tagesausflug nach München beim Aufenthalt der sibirischen Gruppe in Deutschland zeigten Aspekte des modernen Lebens in unsrer Heimat auf. In Sibirien besuchte man ein neues Shopping- Center, eine Schokoladenfabrik und die Computerfirma “ Sun- microsoft“. Zur Vertiefung des Projektthemas gab es in beiden Ländern gemeinsame Aufenthalte in Jugendherbergen, wodurch viele neue Freundschaften entstanden.

Teilnehmerprofil

Die erste Begegnung in Deutschland fand vom 02.07.2009 – 16.07.2009 statt. Die Gruppe bestand aus 15 Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums N3 des Rayon Nowosibirsk sowie drei Deutschlehrerinnen. Die Schüler kamen aus verschiedenen 8. Klassen und lernen Deutsch als erste Fremdsprache. Beim Gegenbesuch beteiligten sich vom 19.07.2010 – 28.10. 2010 zehn deutsche Schülerinnen und Schüler einer 8. Klasse und zwei Begleitpersonen. Ein Schüler sprach Russisch, da er aus einer Familie mit russischem Migrationshintergrund stammt.

Partnerschaft

Die Partnerschaft besteht seit 10 Jahren. Alle drei Jahre kommen meist 15-20 Schüler mit drei Lehrerinnen aus dem Gymnasium N3 in Akademgorodok in die Marktgemeinde Gerzen nach Niederbayern. Für beide Schülergruppen ist es ein spannendes Erlebnis bei den Gastfamilien zu übernachten, geprägt von den Gegensätzen des bäuerlichen Lebens auf dem bayerischen Land einerseits und des städtisch-akademischen Lebens in russischen Wohnblöcken andererseits.

Träger Russland:

Gymnasium Nr. 3 Nowosibirsk