Projektsteckbrief

Der Weg zum sauberen Baikal - Fachkräfteaustausch zu den Themen Umwelt- und Erlebnispädagogik in der Jugendarbeit

• 21.07.2010 - 05.08.2010
  • 670000 Ulan-Ude , Sibirien, Burjatien, Republik
  • 10 deutsche, 10 russische Teilnehmende
  • Art: Fachkräfteprogramm
  • Thema: Umwelt- und Erlebnispädagogische Arbeit
  • Form: Bilateral

Ziel unseres Fachkräfteaustausches in der Republik Burjatien war es, junge Fachkräfte aus den Bereichen Umweltbildung und Erlebnispädagogik aus Deutschland sowie Jugendliche und junge Erwachsene, die sich ehrenamtlich in Jugendprojekten im Zabaikalski Nationalpark engagieren, zusammen zu bringen. Sie lernten sich gegenseitig kennen und begannen Projekte zu entwickeln. Dies geschah unter anderem während der gemeinsamen Wanderung am Baikalsee, wo die Teilnehmenden zudem ehrenamtlich halfen, die Wege in Stand zu setzen. Des Weiteren setzten sich die Fachkräfte in ??????????Methodenwerkstätte mit den Themen: Handlungsorientiertes Lernen in der Natur, Erlebnispädagogik, Umweltbildung, und Landeskunde der Republik Burjatien unter besonderer Berücksichtigung des Umweltschutzes auseinander.

Partnerschaft

Die Partnerschaft bestand zwischen dem Verband der russischsprachigen Jugend in Deutschland – JunOst e.V. in Kooperation mit dem I.A.K. "RockFront" e.V. und dem russischem Partner Laboratorium für Aktiven Tourismus (LAT). Das Laboratorium hat sich erst im Laufe der Partnerschaft diesen neuen Namen gegeben.

Träger Deutschland:

VRJD JunOst Landesverband Bayern e.V.
Sonnenstr. 8

maria.klimovskikh@junost-online.de