Theater verbindet

• Art: Jugendbegegnung
  • Thema: Kunst, Kultur und Medien

Theater verbindet

Im Rahmen des Projektes entwickelten die Jugendlichen aus Deutschland und Russland gemeinsam ein Theaterstück. Bereits vor der Begegnung arbeiteten die Teilnehmenden intensiv an Ideen dafür. Das Stück sollte sich mit alltagsrelevanten Problemen von Jugendlichen in Deutschland und Russland befassen. Damit bot die Begegnung den Teilnehmenden die Gelegenheit, eigene Konfliktsituationen aus ihrem Alltagsbereich zu spielen und Lösungsmöglichkeiten auszuloten. Durch diese Art und Weise des gemeinsamen Spiels lernten die Teilnehmer viel über die eigene und fremde Kultur. Sie erlebten eine Sensibilisierung für kulturelle Unterschiede und erhielten die Möglichkeit, ihre Alltagserfahrungen und Erlebniswelten zu reflektieren. Die ersten Ergebnisse wurden bereits in Deutschland präsentiert Die Teilnehmenden entwickelten das Programm größtenteils selbst und arbeiteten während der Projektzeit sehr selbstbestimmt.

Das Projekt entstand im Rahmen der Partnerschaft der djo-Deutsche Jugend in Europa Landesverband Sachsen-Anhalt e. V. in Kooperation mit dem Jugend- und Studentenring der Deutschen aus Russland und dem Russisch-Deutschem Haus in Tomsk.

Landkarte