Projektsteckbrief

"Auf der Mauer auf der Lauer"

  • 26.07.2010 - 08.08.2010
  • 197000 St. Petersburg , Nordwestrussland, St. Petersburg, Stadt föderalen Ranges
  • 14 deutsche, 16 russische Teilnehmende
  • Art: Jugendbegegnung
  • Thema: Erstes Kennenlernen, Alltag entdecken
  • Form: Bilateral

"Auf der Mauer auf der Lauer"

Mit dem Thema: „Auf der Mauer – auf der Lauer“ und 25 Jahre nach Beginn der Perestroika mit der Übernahme der russischen Regierungsgeschicke durch Michail Gorbatschow und 20 Jahre nach der Wiedervereinigung Deutschlands ist eine Generation an jungen Menschen herangewachsen, die all diese, das heutige Europa prägenden Ereignisse und wie es dazu kam, nur noch aus den Lehrbüchern, Film und Fernsehen kennen. Viel Klischees und Mythen ranken sich um die damalige Zeit, die von russischer und deutscher Seite auch noch sehr unterschiedlich beurteilt wurden und werden. Wir stellten fest, dass die russischen Jugendlichen diese Zeit eher tabuisieren und die deutschen TeilnehmerInnen sich kaum mehr dafür interessieren. Also eine eher ungünstige Ausgangslage für eine spannende Diskussionskultur. Dennoch konnten mithilfe unse-rer ausgewählten Methoden ein Teil des Geschichtsbewusstseins geweckt und ein gegenseitiges Interesse für den Standpunkt der anderen Kultur entwickelt werden.

Teilnehmerprofil

Kinder und Jugendliche bis 16 Jahre aus Berlin und Umgebung fuhren zusammen mit russischen ins Feriencamp in der Nähe von Priosersk und erlebten eine sehr ungewöhnliche und abenteuerliche Zeit. Bedingt durch ein gewaltiges Unwetter verbrachten wir 8 spannende Tage ohne Strom und improvisierten mit unseren GastgeberInnen viele spontane Aktionen. Unsere geplante transparente Mauer konnten wir dennoch errichten.

Partnerschaft

Nichtkommerzieller Fond des sozialen Programms von St. Peters-burg "Maria" Bolschaj Zelenina 20 197136 St. Petersburg, Russland Dank auch an die Petrograder Bezirksverwaltung für ihre tatkräftige Unterstützung.

Träger Deutschland:

Kinderring Berlin e.V.
Schwedter Str. 232-234
10435 Berlin

keller@kinderring-berlin.de

Teilen

Landkarte