Projektsteckbrief

• Thema: Kunst, Kultur und Medien
  • Form: Bilateral

Internationales Jugendferienlager "Jüdisches ArtEck" Trilaterale Maßnahme

Das Projekt wurde im Rahmen unserer jährlichen internationalen Jugendbegegnung „Jüdisches ArtEck“ durchgeführt. Das Programm dieses Jahres hieß „Land Aschkenas“ und bezog sich auf die deutsch-jüdische Geschichte und Kultur. Durch seine internationale Ausrichtung brachte das „Jüdische ArtEck“ viele Jugendliche mit Altersgenossen aus dem Ausland zusammen und ließ sie untereinander Freundschaften schließen und einander verstehen lernen. Das Projekt bot eine Möglichkeit der Heranführung von Jugendlichen verschiedener Ethnien und Nationalitäten an bestimmte vor Ort oder in einer Region gegebene Alltags- und Lebenswelten. Unter den Jugendlichen wurde Interesse für zwei Jahrtausende deutsch-jüdische Geschichte geweckt und die Teilnehmer wurden ermutigt, sich an der Erforschung der „deutsch-jüdischen Symbiose“ zu beteiligen. Sie haben schließlich ihre künstlerisch-kulturellen Fähigkeiten in vielen Bereichen – Musik, Malerei, Architektur, Design, Theater, Medien usw. – weiterentwickelt.

Teilnehmerprofil

Russischsprachige Jugendliche jüdischer Herkunft, teilweise mit Migrationshintergrund, im Alter von 12-15 Jahren aus Deutschland, Russland und Israel. Es wird Wert darauf gelegt, dass alle Teilnehmer eine möglichst ausgeprägte künstlerische Ader haben, das heißt sie sollen sich für Kunst interessieren oder sich aktiv mit dieser beschäftigen.

Partnerschaft

Familienzentrum Adain Lo, St. Petersburg Musikschule Beit ha'Muzica, Israel.

Landkarte