Projektsteckbrief

"Sommernachtstraum" - mächtig viel Theater!

• 26.07.2010 - 05.08.2010
  • 10555 Berlin, Berlin
  • 13 deutsche, 10 russische Teilnehmende
  • Art: Jugendbegegnung
  • Thema: Kunst, Kultur und Medien
  • Form: Bilateral

"Sommernachtstraum" - mächtig viel Theater!

Während des Austausches befassten sich die Teilnehmenden mit den verschiedensten theatralischen und visuellen (Fotografie) Ausdrucksformen. Mithilfe dieser Mittel setzten sie sich mit ihren Alltagserfahrungen und ihren Lebenswelten auseinander. So konnten spielerisch Sprachbarrieren und kulturelle Barrieren überwunden werden. In diesem Zusammenhang reflektierten sie stets die Unterschiede und Gemeinsamkeiten von Deutschland und Russland. Durch das gemeinsame Arbeiten an den verschiedensten künstlerischen Projekten schulten die Teilnehmenden darüber hinaus ihre interkulturellen Kompetenzen und lernten die Arbeit in einem deutsch-russischem Team kennen. Durch diese Begegnung wurde das Interesse der Jugendlichen am ehrenamtlichen Engagement geweckt.

Partnerschaft

Das Projekt fand im Rahmen der Partnerschaft zwischen dem Jugendbund djo-Deutscher Regenbogen Landesverband Berlin e.V. und dem Jugendring der Russlanddeutschen, der in Kooperation mit dem JdR-Jugendklub „Jugendblitz“ in St. Petersburg arbeitete, statt.

Landkarte