Projektsteckbrief

• Thema: Mensch, Natur, Technik
  • Form: Bilateral

Marsch des Naturparks 2010: Naturpark - das Territorium der Natur

In diesem Zusammenhang findet in Sommer 2010 eine gemeinsame Expedition zur Erkundung einer unerschlossenen Gebiets des Naturparkes „ERGAKI“ im Westsayangebirge Südsibirien nahe der mongolische Grenze statt. Der Park soll in den folgenden Jahren in Zusammenarbeit mit internationalen Freiwilligen für sanften Tourismus erschlossen werden. Gemeinsam mit dem Ministerium für Sport, Tourismus und Jugendpolitik, Krasnoyarsker Kreis Jugend und der Fakultät Ökotourismus der Sibirischen Uni möchten wir im Rahmen eines internationalen Workcamps den Naturpark „ERGAKI“ erforschen. Der Besuch soll genutzt werden, um über die Infocentren des Parks deutsche Nationalparks vorzustellen. In einem Gebiet soll ein einwöchiges Pflege- oder Ökoprojekt mit sozialen Hintergrund von den Jugendlichen umgesetzt werden. Ziel des Projektes ist es, junge Menschen aus verschiedenen Ländern zum Engagament für ökologische Themen anzuregen.

Teilnehmerprofil

Grüner Grashalm e.V ist ein Verein für Abenteuerpädagogik. Im erweiterten Sinne geht es uns darum, das Abenteuer des menschlichen Lebens in seiner vollen Bandbreite und seinen Möglichkeiten für junge Menschen erfahrbar zu machen. Dabei spielen das Erkennen von Grenzen, deren Respektierung und Erweiterung eine wichtige Rolle. Hier stellen wir unser internationales Projekt vor, das wir im Sommer 2010 geplant haben. Ab sofort können sich Schulen, Klassen oder auch einzelne Menschen um eine Teilnahme an dem Projekt bewerben.

Partnerschaft

Im Rahmen des Projektes wird es zusammen mit den Studenten der Fakultät Ökotourismus eine Reihe von Aktionen geben (z.B. Reparatur und Einrichtung von Campplätzen, Reparatur und Markierung von ökologischen Wanderwegen, Müll sammeln u.s.w.) Neben der Arbeit an der Entwicklung und Umsetzung des Naturparkkonzeptes haben die Jugendlichen viel Zeit, einander (und sich selbst) besser kennen zu lernen. Sie tauschen sich über die Themen des Lebens von jungen Menschen in den Partnerländern aus.

Landkarte