Projektsteckbrief

• Thema: Sport und Abenteuer
  • Form: Bilateral

Jugendaustausch mit Hilfe der russischen Nationalsportart Schach

Bei diesem Projekt handelt es sich um einen Jugendaustausch zwischen schachbegeisterten russischen und deutschen Jugendlichen. Nach 2008, als eine deutsche eine Gruppe Jugendlicher nach Obninsk, Russland gefahren war, kam es in diesem Jahr zu einer zweiten Begegnung in Russland. Geplant war diese in Tula, sie musste aber kurzfristig aufgrund der Waldbrände verlegt werden und fand in Dmitrov, 65 km nördlich von Moskau gelegen und „Klein-Moskau“ genannt, statt. Der Schachverein in Dmitrov war Gastgeber und ihre Vorsitzende Tatjana Bivol organisierte zusammen mit ihren Jugendlichen ein umfangreiches Programm. Dieses umfasste verschiedene Schachvergleichskämpfe, unter anderem einen in Moskau, unterschiedliche Sportangebote und natürlich ein umfangreiches Kulturangebot, aus dem der Besuch in Sergiev Posad herausragte.

Teilnehmerprofil

An dem Jugendaustausch nahmen 10 Jugendliche auf russischer Seite und 10 Jugendliche auf deutscher Seite teil. Die russischen Jugendlichen kamen aus dem gastgebenden Schachverein in Dmitrov. Die deutschen Teilnehmer meldeten sich aufgrund einer öffentlichen Ausschreibung und kamen aus verschiedenen Bundesländern. Einige von Ihnen hatten einen russischen Hintergrund, so dass die Sprachbarriere leichter zu überwinden war. Die Gruppe setzte sich aus 14 - 19 Jährigen zusammen.

Partnerschaft

Der Austausch ist entstanden über einen Kontakt zwischen der Russischen Sportunion der Jugend und der Deutschen Schachjugend. Dieser Kontakt wurde über die Deutsche Sportjugend vermittelt.

Träger Deutschland:

Deutscher Schachbund e.V.