Projektsteckbrief

Jugend-Engagement in der Zivilgesellschaft - Herausforderungen und deren Lösungsansätze

  • 10.08.2010 - 19.08.2010
  • 190000 St. Petersburg , Nordwestrussland, St. Petersburg, Stadt föderalen Ranges
  • 10 deutsche, 14 russische Teilnehmende
  • Art: Jugendbegegnung
  • Thema: Politik und Geschichte
  • Form: Bilateral

Jugend-Engagement in der Zivilgesellschaft - Herausforderungen und deren Lösungsansätze

Diese Maßnahme wird die fünfte Begegnung der Jusos RLP und der russischen SozialdemokratInnen der Jugendorganisation Social Democratic Union of Youth (SDUY) in Folge, in der die Partnerschaft und der Kontakt der vorangegangenen Besuche weiter verfestigt werden soll. Es sollen auch weiterhin Methoden und Konzepte der konkreten politischen Arbeit verglichen werden. Hierzu zählen die innerhalb der beiden Jugendorganisation durchgeführten Bildungsmaßnahmen und andere Arten der außerparteilichen Politik. Besonders über die Themenfelder „Politische Partizipation“, „Rechtsextremismus im Vergleich und Möglichkeiten der Bekämpfung“, „internationale Politik“, „Sozial- und Bildungspolitik“ soll diskutiert werden. Damit werden die bisherigen Arbeitsschwerpunkte beider beteiligten Organisationen ebenso berücksichtigt wie die Interessengebiete der TeilnehmerInnen.

Teilnehmerprofil

Auf beiden Seiten nehmen junge, Politik interessierte TeilnehmerInnen teil. Die Verständigung findet primär auf Englisch statt. Zudem nehmen auf deutscher Seite Teilnehmende mit Russischkenntnissen teil. Die beiden Leitungskräfte der Delegationsreise werden als TeamerInnen agieren. Beide Personen sind seit langer Zeit in die Arbeit der Russlandpartnerschaft einbezogen und haben daher ein umfassendes Hintergrundwissen über die Situation vor Ort und kulturelle Hintergründe.

Partnerschaft

Seit 2006 treffen sich die Jusos RLP und die SDUY im jährlichen Wechsel in Rheinland-Pfalz und Russland. Seit diesem Zeitpunkt ist die Partnerschaft gewachsen und hat sich vertieft. Neben den jährlichen Delegationstreffen im Land einer der beiden Jugendorganisationen wird die Möglichkeit genutzt, gemeinsame Sitzungen via Videokonferenzen regelmäßig abzuhalten. Des Weiteren nahmen die russischen GenossInnen in der Vergangenheit an der Juso-Sommerschule teil. Darüber hinaus werden gemeinsame Pressemitteilungen (z.B. zum Georgien-Konflikt oder den Morden an russischen JournalistInnen) erarbeitet und veröffentlicht. Innerhalb der Jusos wird über die Partnerschaft durch Berichte der russischen Freunde, die in der Verbandszeitung publiziert werden, informiert. Zudem wird die Zusammenarbeit auch in gemeinsamen, gleichzeitig stattfindenden Aktionen sichtbar (z.B. bei einem Aktionstag gegen Rechts und Xenophobie sowie einem Holocaust-Gedenktag).

Träger Russland:

Sozialdemokratische Union der Jugend (Social Democratic Union of Youth SDUY)
Mokhovaya st., 37 OOO Yappi Goup
191028 St. Petersburg

smarty_al@mail.ru

Teilen

Kontakt

Landkarte