Unter einem Dach

• Art: Workcamp
  • Thema: Mensch, Natur, Technik

Unter einem Dach

Das Ziel des Workcamps war die Errichtung eines Pavillons auf dem Gelände des Jugenddorfs Ahlbeck. Während des Workcamps wurden verschiedene Arbeitsgruppen gebildet. Die Teilnehmer konnten jedoch täglich zwischen den Gruppen wechseln, um sich selbst und ihre Kompetenzen besser kennen zu lernen. Die Arbeitsgruppen waren zum Beispiel: Kochen & Einkauf,Video – Dokumentation, Abendgestaltung,Bau & Renovierung. So hatten die Teilnehmenden viel Eigenverantwortung und lernten sich selbst zu organisieren. Aufgrund des gemeinnützigen Einsatzes und der damit verbundenen täglichen Einsatzbesprechungen der Teilnehmenden wurden zudem ihre interkulturelle Kompetenz geschult und die Teilnehmenden lernten die Arbeit in einem russisch-deutschen Team kennen. Diese Arbeit ließ zudem Sprachbarrieren nahezu verschwinden. Neben den Arbeitseinsätzen gab es außerdem viel Raum, sich über die unterschiedlichsten Themen auszutauschen und so die Partnerschaft der beiden Organisationen zu festigen.

Die Maßnahme fand im Rahmen der Partnerschaft zwischen dem Jugendbund Deutscher Regenbogen Landesverband Brandenburg e.V. und dem Deutsch-Russisches Begegnungszentrum in Petrosawodsk statt.

Landkarte