"CTart. bauen und schaffen"- ein deutsch-russisches Workcamp

• Art: Workcamp
  • Thema: Mensch, Natur, Technik

"CTart. bauen und schaffen"- ein deutsch-russisches Workcamp

Während des Workcamps hatten die jungen Menschen aus Deutschland und Russland die Möglichkeit einer intensiven Begegnung. Dies geschah vor allem durch die gemeinsame Renovierung einer Wasserquelle und die Ausarbeitung einer Fotoaktion. Zudem lernten die deutschen Teilnehmenden die Lebenssituation der Jugendlichen in Russland kennen und lernten sich in einer deutsch-russischen Gruppe gemeinsame Ziele zu setzen und diese zu erreichen. Dadurch verbesserten die Teilnehmenden ihre interkulturelle Kompetenz. Neben dem arbeiten an der Wasserquelle und der Fotoaktion gab es ein ausführliches Rahmenprogramm, dass aus Kulturevents, Diskussionen, Trainings und Ausflügen bestand. Durch dieses Camp ist eine Perspektive für die weitere Zusammenarbeit zwischen den Jugendorganisationen und den Projektteilnehmenden geschaffen wurden.

Das Projekt wurde im Rahmen der Partnerschaft zwischen der djo-Deutsche Jugend in Europa Landesverband NRW e.V. in Kooperation mit dem JunOst-Jugendklub „Vergissmeinnicht“ in Düsseldorf und dem Jugendring der Russlanddeutschen in Kooperation mit der Udmurtischen Republikanischen Gesellschaftlichen Organisation der russlanddeutschen Jugend „Jugendheim“ organisiert und durchgeführt.

Landkarte