Projektsteckbrief

• Thema: Mensch, Natur, Technik
  • Form: Bilateral

"Mit der Natur in Einklang" - Projektbegegn. Eisenberg-Pskow

Der thematische Schwerpunkt des 3. Projektes zwischen dem Friedrich-Schiller-Gymnasium Eisenberg und dem Lizej No. 4 Pskow ist im Kochen nach Omas Rezepten besiegelt. Während des Aufenthalts in den Gastfamilien wurden Marmeladen, Gelees und Kompotts gekocht sowie Kuchen gebacken, die auf älteren Rezepten der deutschen und russischen Schüler basieren. Die Rezepte dazu wurden bereits im Vorfeld via E-Mail ausgetauscht und dann am ersten Tag in Pskow ausprobiert. Den Höhepunkt des Projekts bildete die gemeinsame Auswertung der Kochergebnisse mittels des Vergebens von Punkten für die einzelnen Tandemergebnisse (je ein deutscher Schüler mit jeweiligem russischem Austauschpartner) und dem damit verbunden Küren eines Siegers. Im Anschluss wurden die verwendeten Rezepte noch in einem zweisprachigen Kochbuch zusammengeführt.

Teilnehmerprofil

Am bereits dritten Schüleraustausch dieser Art nahmen acht deutsche Schüler der achten bis zwölften Klassen des Friedrich-Schiller-Gymnasiums Eisenberg teil. Die jeweiligen acht russischen Gastschüler des Lizej No. 4 Pskow besuchten die neunte Klassenstufe aufwärts. Betreut wurden die Schüler durch zwei deutsche sowie zwei russische Lehrkräfte.

Partnerschaft

Die Partnerschaft zwischen dem Friedrich-Schiller-Gymnasium und dem vierten Lizej Pskows besteht seit dem Jahre 2006. Seitdem fanden drei je beidseitige Besuche statt.

Landkarte