2. Deutsch-Russisches Jugendkulturfestival 2010

• Art: Jugendbegegnung
  • Thema: Sport und Abenteuer

2. Deutsch-Russisches Jugendkulturfestival 2010

Vom 9. Bis 13. September 2010 fand das 2. Deutsch-Russische Festival in der Stadt Uljanowsk statt. Die Durchführung des Festivals wurde im Rahmen des Deutsch-Russischen Jugendforums in Asow (Russland) vom 4. Bis 8. Oktober 2009 zwischen dem Nationalen Kinder- und Jugendring Russlands, dem Departement für Jugendarbeit des Ministeriums für Bildung der Region Uljanowsk und dem Deutschen Bundesjugendring vereinbart.

60 deutsche Teilnehmende 60 russische Teilnehmende

Am 2. Jugendkulturfestival „Brücken-Liebe-Flugzeuge“ haben 120 junge Menschen aus Deutschland und Russland teilgenommen. Veranstalter waren der Deutsche Bundesjugendring und der Nationale Kinder- und Jugendring Russlands, in enger Kooperation der Abteilung für Jugendarbeit des Ministeriums für Bildung der Region Uljanowsk. Aus Deutschland waren die Deutsche Schreberjugend und die djo-Deutsche Jugend in Europa Partner der Veranstaltung. Neben zwei gemeinsamen Aufführungen mit dem Titel „Brücken-Liebe-Flugzeuge“, die dezentral viele Wochen mit Elementen von Tanz, Akrobatik, Kabarett und Gesang vorbereitet worden waren, fanden zahlreiche Workshops zu vielfältigen Themen statt. Die Teilnehmenden hatte auch die Möglichkeit, die Jugendhauptstadt der Region Uljanowsk, Dimitrovgrad zu besuchen und ihr gemeinsames Stück aufzuführen. Den Abschluss bildete eine Gala im Lenin Memorial vor 1200 begeisterten Zuschauern, darunter dem Gouverneur der Region Uljanowsk, S.I. Morosow. Er bekräftigte i

Träger Deutschland:

Deutscher Bundesjugendring DBJR e.V.
Mühlendamm 3

jochen.rummenhoeller@dbjr.de