Projektsteckbrief

Fachkräfteaustausch zum Aufbau eines "Deutsch-Russischen Kulturmagazins von jungen Kreativen"

• 18.09.2010 - 25.09.2010
  • 10439 Berlin, Berlin
  • 10 deutsche, 10 russische Teilnehmende
  • Art: Fachkräfteprogramm
  • Thema: Kulturpädagogische Arbeit
  • Form: Bilateral

Im Rahmen einer Projektentwicklungswerkstatt sollte die Konzeption für den 2. Teil des innovativen Projektes „Deutsch-Russisches Kulturmagazin von jungen Kreativen“ erarbeitet werden. Die Teilnehmenden setzten sich unter anderem mit dem Thema Kulturmagazin, Projektarbeit und Kurzfilm als Methode der Jugendarbeit auseinander. Im Anschluss erfolgte eine öffentliche Präsentation der Ergebnisse, zu der auch die Berliner Partnerorganisationen eingeladen wurden. Bei diesem Austausch wurde besonders viel Wert auf die Dokumentation gelegt, da sich hieraus gezielte Maßnahmen für die medienpädagogische Arbeit im deutsch- russischen Kontext ergeben

Teilnehmerprofil

Junge Fachkräfte der Jugendverbandsarbeit mit und ohne Migrationshintergrund, die sich für Journalismus und andere kreative Ausdrucksformen interessieren und ihre Kompetenzen in diesem Rahmen verbessern wollten um sie in ihre Arbeit im deutsch- russischen Austausch einfließen zu lassen.

Partnerschaft

Die Partnerschaft bei diesem Projekt bestand zwischen dem Verband der russischsprachigen Jugend in Deutschland- junOst e.V. in Kooperation mit dem JunOst-Jugendklub WALENKI in Potsdam / Berlin und der Stiftung "Deutsch-Russisches Begegnungszentrum an der Petrikirche Sankt-Petersburg"

Träger Deutschland:

VRJD JunOst Landesverband Bayern e.V.
Sonnenstr. 8

maria.klimovskikh@junost-online.de