Projektsteckbrief

• Thema: Erstes Kennenlernen, Alltag entdecken
  • Form: Bilateral

Schüleraustausch Weimar - Selivanova

Bisher konnte nur eine bestimmte Anzahl ausgesuchter Schüler der Waldorfschule Weimar am deutsch-russischen Jugendaustausch teilnehmen. Dieses Jahr ist erstmalig eine gesamte Klasse der Waldorfschule Weimar zum Schüleraustausch eingeladen worden. Schwerpunkt der Reise war, den Alltag der Russen zu entdecken, sowie ein frei gewähltes Thema zu bearbeiten. Dieses Thema wurde im Rahmen eines Vortrages in Weimar von den Schülern vorgestellt. Es gab Themen wie Waldbrand in Russland (PDF) oder Vorträge über das Dorf Selivanovo. Die Schüler waren je in einer Gastfamilie einquartiert und gingen mit den Gastschülern in die Schulen Selivanovo Nr. 28 und Schtschjokino Nr. 9. Am Nachmittag standen Exkursionen in Museen oder auf das Landgut von Tolstoi auf dem Programm, sowie eine Stunde „Tandemlernen“. Zusätzlich lernten die Schüler bei Ausflügen in die Städte Moskau und Tula Sehenswürdigkeiten wie den Kreml, den Roten Platz, das GUM oder den „Platz der Erinnerungen“ kennen. ??????? ?? ???.

Teilnehmerprofil

An dem diesjährigen Austausch haben 19 russische Schüler der Klassen 9 - 11 und 19 deutsche Schüler der 11. Klasse teilgenommen.

Partnerschaft

Bereits seit einigen Jahren besteht zwischen der Freien Waldorfschule Weimar und der Schule Nr. 28 aus Selivanovo eine Partnerschaft. Erstmalig besuchte dieses Jahr eine ganze Schulklasse die Partnerschule/n. Im Mai nächsten Jahres wird die Waldorfschule ebenfalls Gastschüler aus Selivanovo und Schtschjokino erwarten.

Träger Russland:

Schule Nr. 28 Seliwanowo