Projektsteckbrief

Es muss nicht immer Fleisch sein! Die tolle Knolle in der russischen und deutschen Küche"

  • 23.09.2010 - 29.09.2010
  • 180019 Pskow , Nordwestrussland, Pskow, Gebiet
  • 14 deutsche, 14 russische Teilnehmende
  • Art: Projektorientierter Austausch
  • Thema: Sonstiges
  • Form: Bilateral

Es muss nicht immer Fleisch sein! Die tolle Knolle in der russischen und deutschen Küche"

Bei unserem Besuch in der Partnerschule haben wir ein Reibekuchen-Wettbacken veranstaltet und als Gastgeschenk ein eigenes Kochbuch für unsere Partnerschule von Schülern und Lehrern der Justus-von-Liebig-Schule mitgenommen. Die Rezepte sind auch ins Russische übersetzt, so dass es allen möglich ist die Gerichte nachzukochen. Uns war beim letzten Besuch unserer Partnerschule aufgefallen, dass die Besucher besonders viel Fleisch mochten, da wollten wir sie gerne mit mehr Obstetwas umerziehen, denn wir am Niederrhein essen auch viel Gemüse. Bei uns gibt es viele große Erzeuger von Gemüse und Kartoffeln, die wollen wir nun beim nächsten Besuch den Schülern aus Pskow zeigen, denn so war es früher auch in Ihrer Region. Heute gibt es dort kaum Bauernhöfe und alles wird importiert. Unsere Partnerschule ist auch an diesem Thema interessiert und wir haben uns für den nächsten Besuch vorgenommen, an diesem Thema weiter zu arbeiten. Wir werden gemeinsam kochen, denn das hat sehr Spaß gemac

Teilnehmerprofil

Die Justus-von-Liebig-Schule ist eine Gemeinschaftshauptschule in Moers, das liegt am Niederrhein. Wir haben an unserer Schule Schülerinnen und Schüler aus 20 Nationen, wir sind also eine bunte Mischung und dadurch sehr weltoffen. Unsere Partnerschaft haben wir mit Hilfe der Initiative Psow finden können, die sich sehr für Menschen mit einer Behinderung einsetzt. Wir sind schon zweimal in Pskow gewesen und erwarten im Jahr 2011 nun wieder den Gegenbesuch hier in Moers, auf den wir uns schon sehr freuen. Inzwischen lernen auch die Teilnehmer der letzten Reise Russissch, damit sie besser miteinander kommunizieren können.

Partnerschaft

Unsere Partnerschaft geht auf das Jahr 2006 zurück, da würden erste Kontakte geknüpft und im Jahr 2008 führen Schülerinnen und Schüler der Justus-von-Liebig-Schule erstmalig nach Pskow. Die Reise war ein voller Erfolg und alle wußten, es wird weitergehen. So ist unsere Partnerschaft mit der Sergej-Samoljov-Schule in Pskow entstanden. Diese Schule hat sowohl Primar- wie auch Sekundarschülerinnen und Schüler . Der Arbeitsschwerpunkt ist die Wirtschaft. Jeweils Gruppen von 12-15 Schülern haben sich bisher besucht und ihre Stadt und das Land den anderen nahe gebracht. Die deutschen Schüler haben viel über die Geschichte des Landes gelernt und darüber gestaunt, dass die Partnerschule ein eigenes Museum zum 2. Weltkrieg mit Exponaten zu russischen wie auch deutschen Soldaten hat. Der Namengeber der Schule ist ein ehemaliger Schüler der Schule. Der Namengeber unserer Schule ist ein bedeutender Naturwissenschaftler der bedeutende Erfindungen gemacht hat