Schüleraustausch Köln-Moskau

• Art: Schüleraustausch
  • Thema: Erstes Kennenlernen, Alltag entdecken

Schüleraustausch Köln-Moskau

Der Gegenbesuch, im Rahmen des fünften Austausches, zwischen der Europaschule Köln und der Moskauer Schule 1277 stand unter dem Schwerpunktthema „Russische Geschichte in Bildern“. Neben einem gemeinsamen Russisch-, Erdkunde- und Musikunterricht, erarbeiteten die Schüler anhand von ausgewählten Bildern in der Tretjakov-Galerie und im Künstlerdorf Abramzewo, bedeutende Ereignisse der russischen Geschichte. Zusätzlich lernten die Schüler auf Stadtrundgängen durch die Metropole, die sie u.a. zum Kreml, Roten Platz, Arbat und die Metro führten, Moskau und seine Sehenwürdigkeiten kennen. Die Kontraste zwischen russischen Stadt- und Landleben erlebten sie bei der Exkursion nach Sergiev Posad. Ein umfangreiches Kulturprogramm, welches u.a. den Besuch eines Theaterstückes, eines Musicals und der Filmstudios von "Mosfilm" vorsahen, rundeten den interessanten Austausch ab. Auf dem Abschlussabend präsentierte die Kölner der russischen Schulgemeinde Lieder und szenische Darstellungen auf Russisch.

An dem diesjährigen Austausch haben jeweils 12 russische und 12 deutsche Schüler des 8./9. Jahrgangs teilgenommen.

Bereits seit 2004 führen die Europaschule Köln und die Schule 1277 aus Moskau projektartige Austausche in der Mittelstufe durch. Erstmalig besuchten 2010 russische Schüler drei Monate die Oberstufe an der Europaschule Köln.

Landkarte