Projektsteckbrief

"Wir sind stolz auf unsere Heimat" - Projekto. Austausch Herzberg - Tschita

  • 29.09.2010 - 09.10.2010
  • 672000 Tschita , Sibirien, Transbaikalien, Region
  • 16 deutsche, 18 russische Teilnehmende
  • Art: Projektorientierter Austausch
  • Thema: Mensch, Natur, Technik
  • Form: Bilateral

"Wir sind stolz auf unsere Heimat" - Projekto. Austausch Herzberg - Tschita

Lange vor dem Projekttreffen galt es Materialien zusammen zu tragen. Wir legten als Eckpunkte die Bereiche „Heimatland“, „Heimatregion“ und „persönliche Befindlichkeiten“ fest. Hierzu wurden Bilder gesammelt und Fotos angefertigt. Zu einigen Sachverhalten erfolgte die Anfertigung von Videos. Informationen zu Deutschland erfuhren ihre Aufarbeitung in Rätselform. Alle Herzberger Projektergebnisse wurden für das Internet vorbereitet und veröffentlicht. Die Ergebnisse der Schüler aus Tschita wurden überwiegend als PowerPoint-Präsentation erstellt und der Projekthomepage als Downloadangebot hinzugefügt. Die Präsentation erfolgte künstlerisch umrahmt während einer mehrtägigen intensiven Arbeitsphase in einem Ferienlager abseits vom Schulbetrieb. Gemeinsame Maßnahmen am Arachlejsee sowie in Tschita unterstrichen den Stolz der russischen Schüler auf ihre Heimatgegend. Am Baikalsee und in Moskau konnte der entsprechende Horizont dank dieser Vorbereitung für uns eindrucksvoll erweitert werden.

Teilnehmerprofil

Sowohl die russischen als auch die deutschen Schülerinnen und Schüler besuchen die Klassenstufen 8 bis 11. Die russischen Schülerinnen und Schüler erlernen Deutsch als erste Fremdsprache bereits ab der 2. Klasse. Die Partnerschule in Tschita versteht sich als Mittelschule mit verstärktem Deutschunterricht. Die Herzberger Schülerinnen und Schüler erlernen Russisch als zweite Fremdsprache an den zwei hiesigen weiterführenden Schulen. Seit drei Jahren wird nicht nur den Oberschülern, sondern auch den Gymnasiasten die Teilnahme am Schüleraustausch als Möglichkeit der Anwendung und Vertiefung sprach- und landeskundlicher Kenntnisse angeboten. Partnerschaft: Die Partnerschaft zwischen der Schule Nr. 38 Tschita und der Herzberger Schule bzw. deren Vorläufern (Realschule, Oberschule II) existiert seit 2003. Jährlich wechselnd findet jeweils ein Austauschbesuch in Herzberg bzw. in Tschita statt. Seit 2005 bestimmen gemeinsame Projekte die Zusammenarbeit. So entstand zuletzt eine Dokumentation

Partnerschaft

Die Partnerschaft besteht seit dem Jahr 2003. Jährlich wechselnd findet eine Austauschbegegnung in Tschita (Sibirien) bzw. in Herzberg/Elster statt. Seit dem Jahr 2005 begleiten uns dabei ständig Projekte unterschiedlichster Thematik (z.B. "Sagen unserer Heimat", "Die Niederlausitz und die Braunkohle", "Woher kommen wir?", "Feiertage und Feste", ...).

Teilen

Kontakt

Landkarte

Dokumente