"Blick-Kontakte 2010 Düsseldorf-Moskau

• Art: Projektorientierter Austausch
  • Thema: Erstes Kennenlernen, Alltag entdecken

"Blick-Kontakte 2010 Düsseldorf-Moskau

Im Rahmen des 21. dt.-russ. Schüleraustauschs wohnten die Schüler in den Gastfamilien ihrer Austauschpartner, besuchten die Partnerschule, erhielten einen Schnupperunterricht in Russisch und verglichen das deutsche und das russische Schulsystem. Die Exkursionen vertieften die deutsch-russische Spurensuche: Kreml, Roter Platz, katholische Kirche und Synagoge, (neue) orthodoxe Kirchen, deutscher Stadtteil, deutscher Friedhof, Etappen der Stadtentwicklung bis zum Finanzzentrum, Raumfahrtmuseum, Bolschoj-Theater, Zirkus und deutsche Unternehmen (Schokoladenfabrik „Roter Oktober“ früher: „von Einem“, Dekorfabrik „Schattdekor“ in Tschechow). Die Schüler hielten ihre Blick-Kontakte in ihren Tagebucheinträgen fest, wodurch ein weltweit sichtbares Zeichen deutsch-russischer Verständigung entstand.

An dem diesjährigen Austausch haben jeweils 9 Düsseldorfer und 10 Moskauer Schüler der 9. Jahrgangsstufe teilgenommen.

Die Partnerschaft besteht seit 1989. In jedem Jahr wurde ein beidseitiger Schüleraustausch durchgeführt, der in den 90er Jahren durch einen jährlichen 2-wöchigen Lehreraustausch (jeweils 2 Lehrer auf jeder Seite) ergänzt wurde. In jedem Jahr wurde ein Projekt durchgeführt (Zeitzeugenspräche, Theaterprojekt, deutsch-russische Spurensuche u.a.).

Träger Deutschland:

Geschwister-Scholl-Gymnasium Düsseldorf