Jugendbegegnung: Auftakt einer deutsch-russischen Kampagne zum Thema Inklusion von jungen Menschen mit Behinderung in die Ausbildungs- und Arbeitswelt

• 06.10.2010 - 10.10.2010
  • 40211 Düsseldorf, Nordrhein-Westfalen
  • Art: Jugendbegegnung
  • Thema: Jugendhilfe und Sozialarbeit

Die Jugendbegegnung im Oktober 2010 brachte deutsche und russische Jugendliche für fünf Tage in Düsseldorf zusammen. Die Jugendbegegnung war inklusiv, d.h. Jugendliche mit Behinderung nahmen an ihr teil. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer besuchten in Düsseldorf die weltweit größte Messe für Menschen mit Behinderung REHACARE und führten dort Gespräche mit den Grünen, dem LVR und weiteren politischen Akteuren. Die Besichtigung der Werkstatt für Angepasste Arbeit Düsseldorf ermöglichte einen Einblick in die Arbeit von Menschen mit Behinderung, ein Besuch der Heinrich-Heine Universität einen Einblick in ihre Ausbildungssituation. Die Jugendbegegnung bildete den Auftakt zu einem Projekt (2010/2011), bei dem die Jugendlichen gemeinsam eine deutsch-russische Kampagne zur Inklusion junger Menschen mit Behinderung in die Ausbildungs- und Arbeitswelt entwickeln. Im Rahmen dieses Projektes sind für 2011 noch drei weitere Jugendbegegnungen geplant – in Kaliningrad, Moskau und Düsseldorf.

Deutsche und russische Jugendliche mit und ohne Behinderung

Organisator des Projekts ist INTAMT e.V. in Kooperation mit der Lebenshilfe Düsseldorf e.V. und der russischen Stiftung zur Umsetzung der UN-Konvention.