Projektsteckbrief

Konferenz "Deutsch-Russischer Dialog: Inklusion von jungen Menschen mit Behinderung in die Ausbildungs- und Arbeitswelt"

• 08.10.2010 - 08.10.2010
  • 40211 Düsseldorf, Nordrhein-Westfalen
  • 10 deutsche, 10 russische Teilnehmende
  • Art: Fachkräfteprogramm
  • Thema: Behindertenarbeit
  • Form: Bilateral

Die Konferenz fand am 8. Oktober 2010 im Rahmen der Messe REHACARE, der weltweit größten Messe für Menschen mit Behinderung, in Düsseldorf statt. Knapp 90 Fachkräfte der Jugend- und Behindertenarbeit aus Deutschland und Russland sowie einige Teilnehmer aus Kasachstan tauschten sich hier zur Inklusion junger Menschen mit Behinderung in Bildungssystem und Arbeitswelt aus. Parallel fand ein deutsch-russisches Jugendforum statt, auf dem junge Menschen mit und ohne Behinderung Situation, Probleme und Chancen junger Behinderter in ihren Ländern diskutierten. Gemeinsam wurde die Entwicklung einer deutsch-russischen gesellschaftspolitischen Kampagne zur Inklusion von Jugendlichen mit Behinderung initiiert. Der Organisator INTAMT e.V. führte die deutsch-russische Konferenz zur Inklusion von Behinderten bereits im dritten Jahr in Folge im Rahmen der REHACARE durch.

Teilnehmerprofil

Fachkräfte aus der Jugend- und Behindertenarbeit aus Deutschland, Russland und Kasachstan sowie deutsche und russische Jugendliche mit und ohne Behinderung (Jugendforum)

Partnerschaft

Die Konferenz wurde durch INTAMT e.V. in Kooperation mit der Lebenshilfe Düsseldorf e.V. und der russischen Stiftung für die Umsetzung der UN-Konvention organisiert.