Projektsteckbrief

• Thema: Mensch, Natur, Technik
  • Form: Bilateral

"Erinnerung teilen - Gegenwart erleben - Zukunft bejahen" Bremen - Tula

Begegnung in Tula mit den Zielen. : Die erste Annäherung fand vor der Reise statt mit dem Ziel sich jeweils ein Vorabbild der Gastgeber und Gäste zu machen. Um den Spannungsbogen zwischen Vergangenheit und Gegenwart erlebbar zu machen, fanden Vor-Ort-Recherchen und ein Austausch mit unterschiedlichen Generationen der Bewohner Tulas statt. Abschließend wurden die Ergebnisse ausgewertet und in Form einer künstlerischen Umsetzung einer breiteren Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Zusammengefasst wurden folgende Ziele angestrebt: -Sensibilisierung für die Problematik von Klischees, Vorurteilen, starren Fremd- und Selbstbildern -Vertiefung und Erweiterung der Sprachkenntnisse -Interesse an den gesellschaftlichen Verhältnissen des jeweils anderen Landes -Sensibilisierung für die Völkerrechts- und Menschenrechtsverletzungen in Vergangenheit und Gegenwart -Erweckung politischer Verantwortung -Grenzüberschreitung durch eigene kreative Möglichkeiten, auch in Anbetracht von Gräueltaten.

Teilnehmerprofil

Schüler der Mittel- allgemeinbildende- linguistische Schule in Tula (Klasse 8 - 11) und Schüler der Freien Waldorfschule Bremen Touler Straße (Klasse 11)

Landkarte