Projektsteckbrief

• Thema: Koordinierung, Entwicklung Int. Jugendarbeit
  • Form: Bilateral

Info- und Vernetzungstag Stuttgart 2010

„Kiwi, Ananas,Banana“, hörte man die Teilnehmer beim Informations- und Vernetzungstags für den Jugendaustausch zwischen Baden-Württemberg und den Ländern Polen und Russland, den die Stiftung Deutsch-Russischer Jugendaustausch gemeinsam mit dem Deutsch-Polnischen Jugendwerk mit Unterstützung des Kultusministeriums Baden-Württemberg am 28. Oktober durchführte, durch das Tagungshaus rufen. Dabei ging es natürlich nicht um die exotischen Früchte. Vielmehr diente das gemeinsame Singen der Obstsorten als Vorbereitung auf die Präsentation von Methoden der deutsch-polnisch-russischen Sprachanimation. Darüber hinaus konnten die rund 35 Teilnehmer aus den Bereichen schulischer und außerschulischer Austausch während der Tagung in Stuttgart (am 29. Oktober in Freiburg waren 20 Personen anwesend) in zwei weiteren Workshops Möglichkeiten des Austauschs im Rahmen von Regional- und Städtepartnerschaften kennen lernen und sich über die Programmgestaltung bei einem Austausch informieren.

Teilnehmerprofil

35 Teilnehmende aus dem deutsch-polnischen und deutsch-russsischen Schüler- und Jugendaustausch.

Landkarte