Projektorientierter Schüleraustausch Pskow-Eschweiler: "Die Zukunft der Erde-unsere Zukunft? Nachhaltigkeit aus der europäischen Perspektive"

• 07.11.2010 - 17.11.2010
  • 52249 Eschweiler, Rheinl, Nordrhein-Westfalen
  • Art: Projektorientierter Austausch
  • Thema: Mensch, Natur, Technik

Die Schülerinnen und Schüler aus Psov und Eschweiler untersuchen zunächst im Rahmen eines trinationalen Seminars an der Europäischen Akademie in Otzenhausen zusammen mit der französischen Partnerschule aus Albert, inwiefern die Problematik der begrenzten Ressourcen für ihr Leben entscheidend ist und was sie dazu beitragen können, mit den Rohstoffen unserer Erde sparsamer umzugehen. Die Seminararbeit verfolgte vor allem das Ziel, die Schülerinnen und Schüler der verschiedenen Nationen für die Situation in ihren Ländern, aber auch in der gesamten Welt, zu sensibilisieren. Im Anschluss an das Seminar in Otzenhausen wurde in Eschweiler die Energiegewinnung in der Städteregion Aachen mit der in Pskov verglichen, wobei ein Schwerpunkt auf die nachhaltige Energiegewinnung gelegt wurde. Das Projekt soll im April 2011 in Pskov fortgesetzt werden.

Schülerinnen und Schüler der Höheren Berufsfachschulten (Wirtschaft und Verwaltung, Technik) aus Eschweiler, Schülerinnen und Schüler des Politechnischen Kollegs aus Pskov (RU) und Schülerinnen und Schüler des Lycée Lamarck aus Alber (F), Teilnehmer im Altern von 17 bis 22 Jahren

Berufskolleg Eschweiler mit dem Politechnischen Kolleg Pskov seit 2005