Lehreraustauschreise Petrosawodsk-Salzwedel

• Art: Lehreraustausch
  • Thema: Erstes Kennenlernen, Alltag entdecken

Lehreraustauschreise Petrosawodsk-Salzwedel

Vom 13.- 19.11.2010 war Olga Korschunowa, eine Lehrerin der Schule 46 aus Petrosawodsk in der Jeetzeschule in Salzwedel (JiS) - einer IGS in freier Trägerschaft- zu Besuch. Dieser fand eine große Resonanz bei unseren Schülern. Jeweils im Russischunterricht der Klassen 7-10 stellte sie Karelien, Petrosawodsk und auch die Schule vor. Eine ganz besondere Überraschung hatte die junge Lehrerin für die Russisch lernenden Schüler der 8. Klasse vorbereitet, denn diese 13 Schüler und Schülerinnen werden die ersten sein, die in der Klasse 9 nach Petrosawodsk reisen werden: Jeder Schüler aus ihrer Klasse, der am Schüleraustausch teilnehmen will, hatte sich mit einem Foto und einem kurzen Text vorgestellt. Somit entstand bereits dadurch ein Gefühl der Nähe und Bekanntheit. Schon jetzt freuen wir uns alle auf die gemeinsame Zeit hier in Deutschland (Mai 2011) und in Russland (Sepbember 2011) und hoffen, dass dies der Anfang einer langjährigen Tradition zwischen der JiSund der Schule 46 sein wird.

Träger Deutschland:

Jeetzeschule in Salzwedel