Projektsteckbrief

• Thema: Sonstiges
  • Form: Bilateral

Lehrerfortbildung Herbst 2010

Zum dritten Mal hatte die Stiftung Deutsch-Russischer Jugendaustausch Lehrkräfte aus dem gesamten Bundesgebiet zu einer Fortbildung zum Thema: „Sprachanimation und Spiele im Sprachunterricht“ vom 25. – 27. 11. 2010 in Hamburg eingeladen. Die Teilnehmer hatten viel Spaß bei der Durchführung zahlreicher Spiele zur Sprachanimation. Unter der fachkundigen Anleitung von Rumiya Aysitulina und Mascha Beilfuß vom Junior-Team „Drusja“ der Stiftung konnten sie ausprobieren, wie man Schülerinnen und Schüler animieren kann, sich für das Fach Russisch zu interessieren. In einem weiteren Unterrichtsblock präsentierte Elke Kolodzy, Landesfachberaterin für Russisch in Thüringen, Spiele, die beim Russischlernen in der Schule eingesetzt werden können. Gemeinsam mit Hamburger Kollegen konnten sich die Gäste der Stiftung einen Nachmittag lang mit Theorie und Praxis des neuen Mediums Whiteboard unter Leitung von Mathias Burghardt, Vorsitzender des Hamburger Russischlehrerbands, auseinandersetzen.

Teilnehmerprofil

10 Lehrerinnen und Lehrer aus dem gesamten Bundesgebiet