Projektsteckbrief

"Deutsche und russische Schüler auf den Spuren eines gemeinsamen kulturellen Gedächtnisses "

• 30.11.2010 - 08.12.2010
  • 52134 Herzogenrath, Nordrhein-Westfalen
  • 11 deutsche, 13 russische Teilnehmende
  • Art: Projektorientierter Austausch
  • Thema: Politik und Geschichte
  • Form: Bilateral

„Deutsche und russische Schülerinnen und Schüler auf den Spuren eines gemeinsamen kulturellen Gedächtnisses“ Dabei soll die europäische Vergangenheit und Gegenwart mit gemeinsamen und abweichenden kulturellen Aspekten thematisiert werden. Zukunftsorientiert soll der Ansatz verfolgt werden, dass sich ein neues gemeinsames kulturelles Gedächtnis durch Teilnahme an Interaktionen und kommunikativen Prozessen mit den Schülerinnen und Schülern aus Moskau aufbauen kann. Themen aus Musik, Kunst, Tanz/Theater und Politik sollen Teilaspekte des Austausches sein.

Teilnehmerprofil

Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 10 und 11

Partnerschaft

Staatliche allgemeinbildende Anstalt Bildungszentrum 775 109382 Moskau, Armavirskaya 4 auf Russisch: ??????????????? ??????????????? ?????????? ????? ??????????? 775 Schulpartnerschaft und Projektorientierter Austausch In Kooperation mit dem Anne-Frank-Gymnasium/ der Secondary comprehensive school n2012 in Moskau werden die Europaschule und die staatliche allgemeinbildende Anstalt 775 einen projektorientierten Schüleraustausch durchführen.