Info- und Vernetzungstag Neumünster 2011

• Art: Fachkräfteprogramm
  • Thema: Koordinierung, Entwicklung Int. Jugendarbeit

Info- und Vernetzungstag Neumünster 2011

Gut 80 Teilnehmende waren der Einladung des Deutsch-Polnischen Jugendwerks und der Stiftung Deutsch-Russischer Jugendaustausch ins „Kiek in“ nach Neumünster gefolgt, um sich über deutsch-russischen und deutsch-polnischen Jugendaustausch zu informieren und auszutauschen. Die Schirmherrschaft hatte der Landtagspräsident Schleswig-Holsteins Torsten Geerdts übernommen, der in einem kurzen Grußwort die vielfältigen Aktivitäten von Einrichtungen aus Schleswig-Holstein im Internationalen Jugendaustausch würdigte. Er berichte auch von einer für September geplanten Delegationsfahrt ins Kaliningrader Gebiet, bei der ein Schwerpunkt auf dem Besuch sozialer Einrichtungen liegen wird: Auch hier soll das Thema Jugendaustausch Raum bekommen. Anregungen der vertretenen Organisationen seien willkommen. Am Nachmittag bearbeiteten die Teilnehmenden eine Fülle von Aspekten des Austauschs in Arbeitsgruppen zu Programmgestaltung, beruflichem Austausch, Sprachanimation und Förderung multinationaler Projekte.

Neben Schulen und Trägern der Jugendarbeit aus Schleswig-Holstein, die den Tag dazu nutzten sich über ihr Engagement mit Russland und Polen auszutauschen, waren Vertreter vom Deutsch-Russischen Haus aus Kaliningrad zu Gast, die die Veranstaltung nutzten, neue Partner für sich zu gewinnen.

Für die Veranstalter Stiftung DRJA und DPJW stellt der Tag in Neumünster eine gelungene Weiterführung der Reihe „Info- und Vernetzungstage“ dar, mit der sie seit 2007 durch die deutschen Bundesländer touren. Am 31. August ist eine vergleichbare Veranstaltung in Berlin geplant und am 1. September wird das Netzwerk in Dresden fortgesetzt.

Träger Deutschland:

Stiftung Deutsch-Russischer Jugendaustausch gGmbH