Projektsteckbrief

• Thema: Koordinierung, Entwicklung Int. Jugendarbeit
  • Form: Bilateral

Info- und Vernetzungstag Magdeburg 2011

In Magdeburg trafen sich über 40 Schulen und Träger der Jugendhilfe und informierten sich über die neuesten Entwicklungen und Fördermöglichkeiten der anwesenden Förderinstitutionen. Während eines offenen Markts der Möglichkeiten stellten eine Reihe der vertretenen Sachsen-Anhaltinischer Schulen und Jugendeinrichtungen ihre Arbeit mit den Partnerländern vor. Die Schirmherrin des Tages, Beate Bröcker, Staatssekretärin beim Ministerium für Gesundheit und Soziales in Sachsen-Anhalt, vertreten durch den zuständigen Abteilungsleiter Werner Theisen, richtete den Aktiven aus dem Bundesland Dank für die geleistete Arbeit aus. Auch an diesem Tag konnten produktive Ergebnisse vermeldet werden: Gleich mehrere Schulen mit Russisch-Klassen gaben ihr Partnergesuch bei der Stiftung DRJA ab und warten nun gespannt auf Nachrichten aus Russland. Des Weiteren tauschte sich eine große Gruppe von Teilnehmenden über die Möglichkeiten vom Austausch junger Menschen im Bereich Beruflicher Austausch aus.

Teilnehmerprofil

Es haben über 40 Vertreter von Schulen und Trägern der Jugendhilfe teilgenommen, die bereits im Austausch mit einem der vier Länder Tschechien, Polen, Israel und/oder Russland stehen oder einen Austauschprogramm aufbauen möchten.

Partnerschaft

Vier der bilateralen Jugendaustausch-Organisationen hatten nach Magdeburg eingeladen: Neben Tandem- dem Koordinierungszentrum für den deutsch-tschechischen Austausch, ConAct dem Deutsch-Israelischen Austauschbüro, dem DPJW (Deutsch-Polnisches Jugendwerk) präsentierte sich auch die Stiftung Deutsch-Russischer Jugendaustausch im Roncalli-Haus in Magdeburg. Für alle Veranstalter stellt der Tag in Magdeburg eine gelungene Weiterführung der Reihe „Info- und Vernetzungstage“ dar, mit der sie seit 2007 durch die deutschen Bundesländer touren. Am 31. August ist eine vergleichbare Veranstaltung in Berlin geplant und am 1. September wird das Netzwerk in Dresden fortgesetzt.

Träger Deutschland:

Stiftung Deutsch-Russischer Jugendaustausch gGmbH