Projektsteckbrief

• Thema: Koordinierung, Entwicklung Int. Jugendarbeit
  • Form: Bilateral

Kinder- und Jugendhilfetag Stuttgart 2011

Kinder- und Jugendhilfe, war die Stiftung Deutsch Russischer Jugendaustausch mit dabei. Drei Tage lang konnten sich Vereine, Organisationen und andere Träger von Jugendeinrichtungen über Fördermöglichkeiten und andere Angebote der Stiftung informieren. An einem gemeinsamen Messestand mit der Fachstelle für Internationale Jugendarbeit in der Bundesrepublik Deutschland (ijab), der Deutschen Agentur für das EU-Programm (JUGEND für Europa), dem Deutsch-Polnischen Jugendwerk, dem Deutsch-Französischen Jugendwerk, der Koordinierungsstelle für Deutsch-Tschechischen Jugendaustausch (Tandem) und Deutsch-Israelischen (ConAct) Jugendaustausch sowie dem Baltic Sea Secretariat for Youth Affairs präsentierte nicht nur die Stiftung Deutsch-Russischer Jugendaustausch ihre Arbeit und Fördermöglichkeiten, sondern es ergab sich ein buntes Bild sämtlicher Fördereinrichtungen in der internationalen Jugendarbeit.

Teilnehmerprofil

Neben vielen intensiven Gesprächen mit bereits Antragsstellenden wie auch neuen und interessierten Trägern, Kooperationspartnern und anderen Interessierten, bestand die Möglichkeit, spielerisch einen Einblick in die Weite Russlands und seine reiche Kultur zu bekommen. Dabei zog, wie so häufig, das 3x3m große Russland-Twister-Spiel die meisten Blicke auf sich. Am Nachmittag des 8. Juni luden alle Partner des Gemeinschaftsstands der internationalen Jugendarbeit ihre Partner und Freunde zu einem kleinen Empfang ein. Auch hier bot sich noch einmal die Gelegenheit miteinander ins Gespräch zu kommen und über die eigene (bilaterale) Welt hinaus zu schauen.

Träger Deutschland:

Stiftung Deutsch-Russischer Jugendaustausch gGmbH