Projektsteckbrief

2 . Nationale Träger - und Zentralstellenkonferenz im deutsch-russischen Jugendaustausch anläßlich des 5. Jubiläums der Stiftung DRJA 2011

• 14.11.2011 - 16.11.2011
  • 20149 Hamburg, Hamburg
  • 75 deutsche, 25 russische Teilnehmende
  • Art: Fachtagung / Konferenz
  • Thema: Koordinierung, Entwicklung Int. Jugendarbeit
  • Form: Bilateral

Vom 14.-16. November feierte die Stiftung Deutsch-Russischer Jugendaustausch mit einer Konferenz zum Thema „Austausch fördern – Bildung stärken. Schüler- und Jugendaustausch im deutschen und russischen Bildungssystem“ ihr fünfjähriges Bestehen. Etwa 100 Gäste aus Russland und Deutschland hatten sich im Hamburger Stadtteil Bergedorf zum Erfahrungsaustausch eingefunden. Dabei wagte die Stiftung Deutsch-Russischer Jugendaustausch mit dem Format der Konferenz gleich zwei Premieren: zum ersten Mal versammelte die Stiftung Vertreter der formalen und nonformalen Bildung sowie Lehrkräfte aus Deutschland und Russland zum gemeinsamen inhaltlichen Austausch.

Teilnehmerprofil

Ergänzend zum Beitrag "Begegnung über Grenzen", der einen Gesamteindruck über die Konferenz vermittelt (s. Link rechts), können Sie hier die Ergebnissprotokolle der Außerschulischen Arbeitgruppen sowie die Protokolle der Know-How-Börse einsehen. <br> <b>Arbeitsgruppen:</b> <br> AG1&5: "Prävention gegen Fremdenfeindlichkeit und Intoleranz: Politische und Historische Bildungsarbeit" sowie "Partizipation" <br> AG2: "Migration, Integration und soziale Verantwortung" <br> AG3: "Kulturelle Bildung/Jugendkulturaustausch" <br> AG4: "Gesundes Aufwachsen und Ökologie" <br> NEU: PPP Interkulturelle Bildung für nachhaltige Entwicklung, Dr. G. Becker (Verein für Ökologie und Umweltbildung Osnabrück)

Partnerschaft

In der <b>Know-How-Börse</b> fanden sich folgende Gruppen zusammen: <br> - Bildungs- und Begegnungsprojekte an und mit Kriegsgräberstätten <br> - Handbuch/toolkit Umweltbildung & Nachhaltigkeit <br> - Informationen zu IKUS <br> - Website als Plattform für dt.-russ. Austausch für Materialien, Formulare etc. <br> - befristete Projektförderung vs. nachhaltige Arbeit <br> - bilateraler Newsletter für Fachkräfte <br> - Verknüpfung von schulischem und außerschulischem Austausch <br> - offizielle Freistellung von Schülern und Lehrern für den dt.-russ. Jugendaustausch