Projektsteckbrief

• Thema: Politik und Geschichte
  • Form: Bilateral

Alumni-Veranstaltung der Jugendparlamentarier 2012

Unter dem Titel „Wahlen und Demokratie im Lichte der aktuellen Ereignisse in der Bundesrepublik Deutschland und der Russischen Föderation“ trafen sich vom 13. bis 15. April Alumni des Deutsch-Russischen Jugendparlaments, um in Berlin über aktuelle Themen in den beiden Ländern und die deutsch-russischen Beziehungen zu diskutieren. Durch den Austausch mit Experten und einer öffentlichen Podiumsdiskussion wurde eine kritische und reflektierte Sicht auf das aktuelle politische Geschehen entwickelt. Nicht zuletzt im Lichte der jüngsten Ereignisse in Russland sahen wir es als Pflicht der Alumni des Jugendparlamentes ihren besonderen Schatz an Erfahrungen und Denkweisen, die sie sich im Jugendparlament und darüber hinaus aneignen konnten, für eine Meinungsbildung einzusetzen, die kritisch ist, aber auch die Besonderheiten der beiden Länder maßgeblich beachtet.

Teilnehmerprofil

Diese Veranstaltung richtete sich an alle Alumni des Deutsch-Russischen Jugendparlamentes, also alle, die mindestens einmal am DRJP teilgenommen haben. Weitere Auswahlkriterien waren vor allem das Engagement in den deutsch-russischen Beziehungen über das Jugendparlament hinaus und das Interesse an aktuellen Themen im deutsch-russischen Kontext sowie eine reflektierte, kritische Sicht, die auf den interkulturellen Erfahrungen im Jugendparlament und in anderen Austauschveranstaltungen basiert.

Partnerschaft

Das Projekt wurde von der Stiftung Deutsch-Russischer Jugendaustausch gefördert und in Kooperation mit der Bundeszentrale für politische Bildung durchgeführt.

Träger Deutschland:

Stiftung Deutsch-Russischer Jugendaustausch gGmbH